Geschenke

Superschnell gestrickte Weihnachtsgeschenke in letzter Minute

Kurz vor Weihnachten, und es fehlt noch das eine oder andere Geschenk? Kein Problem! Heute Wolle gekauft, morgen fertig: In diesem Beitrag habe ich dir Anleitungen für Handarbeiten zusammengestellt, die an einem Abend oder noch schneller fertiggestrickt sind. Für einige davon kommst du sogar mit einigen Wollresten aus, wenn du welche hast Viel Spaß und frohe Feiertage!

Kuschelkissen „Kleine Wolke“

Ein kleines Kuschelkissen ist eigentlich ein Geschenk, das bei (fast) jedem gut ankommt, nicht nur bei den Jüngsten. Die kleine Wolke ist in durchschnittlichem Stricktempo mühelos an einem Abend fertig. Hier geht es zur Anleitung. 

Kuschelkissen „Little Star“

Zur Wolke kommt der kleine Stern hinzu. Er ist fast so schnell gestrickt, dafür muss er nicht zusammennäht werden, sondern ist an einem Stück gearbeitet. Ein alterloses Geschenk für jede Konfektionsgröße – nicht nur zu Weihnachten. Die Anleitung findest du hier.

Flauschiger Schal (nicht nur) für Herren

Schals kennen ebenfalls keine Konfektionsgröße, und aus dickem Chenillegarn ist dieses flauschige Exemplar superschnell fertig. Wenn du schon alle Geschenke beisammen hast, beschenke dich doch einfach selbst! Leg am besten mit dieser Anleitung gleich los.

Babymütze mit lustigen Öhrchen

Weihnachten ist mit Kindern besonders schön. Noch schöner ist es, wenn das Köpfchen mollig gewärmt wird. Die Öhrchen dieser Mütze ergeben sich aus der rechteckigen Form, es sind dazu keine Zu- und Abnahmen erforderlich. Statt einer Farbe mit wenigen Streifen könntest du auch Reste in mehreren Farben verstricken. Hier steht, wie es geht.

Dicke Topfuntersetzer/Topflappen

Küchensachen als Weihnachtsgeschenke – naja. Aber die hier sind was anderes, besonders für leidenschaftliche Köche mit Blick für schlichtes Design. Sie sind voll schön und voll schnell fertig. Also Wolle gekauft und los. Die kostenlose Anleitung findest du hier. 

Spiralsöckchen für kleine Füße

Diese Söckchen sind so schnell gestrickt, da kann man kaum zugucken, und sie sind schon fertig. Das Schöne: Auch wenn die kleinen Füße wachsen, passen sie noch lange am Fuß, weil die Spiralform dafür sorgt, dass sich die Ferse immer an der richtigen Stelle bildet. Hier sind alle Details beschrieben.

Spiralsocken für große Füße

Spiralsocken angezogen

Du weißt nicht genau, welche Schuhgröße der oder die zu Beschenkende hat? Dann sind Spiralsocken auch für Erwachsene genau die richtige Wahl. Dieses Paar ist für einen eher kräftigen Herrenfuß gedacht. Für zierlichere Füße nimmst du einfach einen Rapport weniger. Die – wie alle vorigen kostenlose – Anleitung steht hier.

Warme Dickerchen, auch schnell fertig

Reste-Socken

Du kennst die Schuhgröße, aber bis zur Bescherung ist nur noch wenig Zeit? Dann sind diese „Dickerchen“ die idealen Weihnachtsgeschenke, weil aus doppeltem oder achtfädigem Garn schnell fertig; wenn du schnell strickst, sogar in wenigen Stunden. Hier gibt es Anleitungen für verschiedene Damen- und Herrengrößen.

Ein Entchen als Mitbringsel

Wenn es eine Kleinigkeit sein soll, dann ist eine Häkelente als Weihnachtsgeschenk die richtige Wahl – die einzige Anleitung hier, bei der gehäkelt wird. Ich verlinke auch nur zum externen Muster. Aber ich habe immer einige Entchen im Schrank und verschenke sie statt Blumen. Hier gibt es mehr Informationen.

Flauschy bringt Weihnachtsfreude

Flauschy, die Weihnachtseule

Zum guten Schluss die einzige Kaufanleitung in der Runde: Flauschy, die Weihnachtseule. Ohne Mütze ganzjährig einsetzbar. Das Muster gibt es auf Ravelry, aber weitere Details findest du schon hier im Blog.

Danke an alle Leserinnen und Leser für ein schönes gemeinsames Strick- und Häkeljahr, für viel tolles Feedback und netten Austausch.

Frohe Weihnachten, eure Kerstin

No Comments

Leave a Reply