Großzügige, warme Mütze mit Öhrchen aus Chenille-Garn

Ich mag ja Sets. Deswegen habe ich mir zu dem Cowl aus kuscheligem Chenillegarn gleich noch eine Mütze gestrickt. Sie folgt dem gleichen Prinzip wie der bekannte „Pussy Hat“, hat aber zusätzlich einen Umschlag für besonders warme Ohren. Ich habe sie sehr großzügig gestrickt, damit sie locker sitzt und die Frisur nicht so zerdrückt. In diesem Beitrag findest du die Anleitung. 

Dies ist ungefähr die einfachste Mützenform der Welt, denn sie besteht nur aus einem Schlauch, der oben beim Abketten zugleich zusammengestrickt wird. Dadurch entstehen die Ecken, die dann aussehen wie Ohren. Hier habe ich eine Babymütze nach dem gleichen Prinzip gestrickt.

Material

Verbraucht habe ich zwei Knäuel (100 g) Chenille-Garn aus dem Outlet hier um die Ecke in Flieder. , einmal in Weiß, einmal in Rot. Das gleiche Garn habe ich in keinem Online-Shop gefunden, aber die Schachenmayr Baby Smiles Lenja Soft [Amazon-Werbelink] ist ganz ähnlich, nur etwas dünner. Je nach gewünschtem Umfang müsstest du also etwas mehr Maschen anschlagen. Bitte stricke ggf. eine Maschenprobe und rechne es um.

Werkzeug

Maschenprobe

10 x 10 cm = ca. 12 M. und 20 R. im Rippenmuster (1 re./1 li.) – Hinweis: Das ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Das Garn ist wirklich sehr elastisch und daher schwer auszumessen. Das gilt erst recht für das Rippenmuster. Dafür ist das fertige Gestrick aber auch sehr dehnbar.

Größe/Maße

Cowl Damen
Hier findest du die Anleitung für den passenden Cowl.

Eine Größe. Maße siehe Foto am Ende des Beitrags. Dadurch, dass das Gestrick so elastisch ist und ich sie zudem sehr großzügig bemessen habe, sollte sie für Kopfumfänge zwischen 54 und 62 cm passen. Wenn du sie kleiner oder größer machen willst oder eine andere Garnstärke verwendest: Deine Maschenzahl muss wegen des Rippenmusters immer durch 2 teilbar sein.

Auch die Länge kannst du variieren, je nachdem, wie breit du den Umschlag haben möchtest – oder ob du überhaupt einen Umschlag machen willst. Da die Mütze ganz gerade gestrickt wird, ist dies ganz einfach möglich.

Anleitung für die Mütze

Schlage 64 Maschen locker an und verteile sie auf das Nadelspiel. Schließe zur Runde und stricke im Folgenden im Rippenmuster (1 re./1 li.).

Stricke 34 cm – oder so lange, wie du möchtest. Du kannst die Mütze zwischendurch anprobieren.

Verteile nun die Maschen vom Rundenanfang ausgehend auf das Nadelspiel, dass der Anfang in der Mitte liegt und falte sie an den Seiten. Setze nun mit dem Faden neu an und stricke, von einer Seite aus beginnend, jeweils zwei Maschen von den gegenüberliegenden Nadeln nicht zu fest zusammen. Kette die neuen Maschen zugleich locker ab.

Fäden vernähen. Fertig!

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert