Einfache, dicke Kindersocken mit farbigem Rand

Schlicht, aber mit einem hübschen kleinen Detail: Diese Kindersocken aus fünffädigem Modal werden bestimmt gerne getragen. Ich habe sie aus Resten von der Spitze aus gestrickt. In diesem Beitrag findest du die komplette Anleitung.

Material und Werkzeug

Garn

Verstrickt habe ich für ca. Größe 30/31 ziemlich genau 44 g Modal, 5-fädig, von Monk-Wolle, in graumeliert (ein Rest von diesem Pullover) sowie 3 g in grün (ein Rest von diesen Socken).

Nadeln

  • Nadelspiel der Stärke 3,0
  • Stopfnadel zum Vernähen

Maschenprobe

ca. 24 M. x 38 R. glatt rechts = 10 x 10 cm

Maße

  • Die Gesamtfußlänge beträgt ca. 16,5 cm. Die Socken sind aber schmaler als diese Socken mit gleicher Länge, daher eher eine Größe kleiner als diese. Sie sind sehr dehnbar und passen sich gut dem Fuß an.
  • Vom Ende der Spitze bis zum Beginn der Bumerangferse habe ich ca. 11,5 cm gemessen
  • Die Schaftlänge beträgt ungedehnt ca. 10 cm, davon ca. 1 cm andersfarbiger Abschlussrand.

Anleitung für die Socken

Auch diese Socken habe ich „toe up“ gestrickt, also an der Spitze beginnend. Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos, wie man die Bandspitze „toe-up“ strickt. Hier ist beispielsweise eines von Sylvie Rasch.

Nach dem Maschenanschlag (8. M.) 1 Runde glatt rechts, dann laut Anleitung pro Runde 4 M. zunehmen, wie folgt:

  • 4-mal in jeder Runde
  • 3-mal in jeder 2. Runde

Die Maschenzahl nach den Zunahmen für die Spitze beträgt 36 Maschen.

Nach der letzten Zunahmerunde für die Spitze bis zum Beginn der Ferse glatt rechts stricken.

Nach weiteren 47 Runden mit der Ferse beginnen.

Ich habe eine lückenlose Bumerangferse eingestrickt, wie in diesem Video erläutert. Bei dieser ist ja die Strickrichtung egal. Aufteilung: 6, 6, 6 Maschen.

In der Mitte der Ferse habe ich zweimal über alle Maschen rundgestrickt.

Nach Abschluss der Ferse noch 5 Runden rundherum rechts stricken.

Dann 36 Runden Abschlussbündchen im kleinen Rippenmuster – 1 M. re, 1 M. li (zweite Socke: 1 M. li/1 M. re.) stricken.

Dann mit der Kontrastfarbe beginnen und zunächst eine Runde nur rechte Maschen stricken. Dann über zwei weitere Runden das Rippenmuster fortsetzen. Dann im Rippenmuster abketten.

Fäden vernähen. Fertig!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert