Kuschelsocken „Froschfrau“ von der Spitze aus gestrickt

Ich liebe das gefachte Modal-Mischgarn von Monk–Wolle und habe schon viele schöne Strickstücke daraus gefertigt. Aber erst kürzlich habe ich es für Socken entdeckt. Dafür eignet es sich besonders gut, weil es als so ziemlich einziges wollfreies Garn eine sehr hohe Sprungkraft hat, also ein sehr elastisches Gestrick hervorbringt. Das Tolle: Für sehr sensible Haut, bei Wollallergien oder auch für Veganer hat man hier eine tolle Alternative. Es ist zudem supersuperweich, weicher als fast alles, was ich sonst so bisher verstrickt. UND auch noch relativ robust im Tragen und in der Pflege. In der dickeren fünffädigen Variante entstehen so wunderschöne Kuschelsocken, die auch einmal die Hausschuhe ersetzen können. Diese Socken habe ich in Größe 39 gestrickt und wegen der schönen grünen Farbkombi – ich habe mir das melierte Garn selbst zusammengestellt – „Froschfrau“ genannt. In der Herrengröße wäre es dann ein Froschmann. 😉 In diesem Beitrag beschreibe ich genau, wie ich die Socken gestrickt habe und wie viel Material ich verbraucht habe.

Material und Werkzeug

Garn

Verstrickt habe ich für die Größe 39 etwas weniger als 250 Meter Modal (ca. 90 g) 5-fädig von Monk-Wolle, meliert, zusammengesetzt aus den Farben Gras, Bohne, Absinth, Jasmin, Gift.

Nadeln

  • Nadelspiel der Stärke 3,0
  • Stopfnadel zum Vernähen

Maschenprobe

ca. 24 M. x 38 R. glatt rechts = 10 x 10 cm

Maße

  • Die Gesamtfußlänge beträgt ca. 24 cm. Die Socken sind aber sehr dehnbar und passen sich gut an.
  • Vom Ende der Spitze bis zum Beginn der Bumerangferse habe ich ca 17 cm gemessen
  • Die Schaftlänge beträgt ungedehnt ca. 16 cm, davon ca. 11 cm Abschlussbündchen.

Anleitung für die Socken

Um das ganze Garn zu verbrauchen, stricke ich inzwischen fast immer „toe up“, also an der Spitze beginnend. Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos, wie man die Bandspitze „toe-up“ strickt. Hier ist beispielsweise eines von Sylvie Rasch.

Nach dem Maschenanschlag (8 M.) 1 Runde glatt rechts, dann laut Anleitung pro Runde 4 M. zunehmen, wie folgt:

  • 6-mal in jeder Runde
  • 4-mal in jeder 2. Runde
  • 1-mal in der 3. Runde

Die Maschenzahl nach den Zunahmen für die Spitze beträgt 52 Maschen.

Nach der letzten Zunahmerunde für die Spitze bis zum Beginn der Ferse über die obere Hälfe der Maschen in Querrippen stricken: fünf Runden linke Maschen, fünf Runden rechte Maschen. Nach je sechs Rippen nochmals fünf Runden linke Maschen stricken.

Dann mit der Ferse beginnen.

Ich habe eine lückenlose Bumerangferse eingestrickt, wie in diesem Video erläutert. Bei dieser ist ja die Strickrichtung egal. Aufteilung: 8, 10, 8 Maschen.

In der Mitte der Ferse habe ich zweimal über alle Maschen rundgestrickt.

Nach Abschluss der Ferse noch drei Runden rundherum rechts stricken, damit ist eine weitere Querrippe beendet.

Nun laufen die Querrippen um den gesamten Schaft herum. Es werden noch je drei linke und dazwischen zwei rechte Querrippen gestrickt.

Danach eine Runde rechts.

Dann das Abschlussbündchen in Längsrippen: 1 M. re/1M links. (Ich mag es gerne gegengleich und nehme es etwas genauer. Daher stricke ich beim zweiten Socken 1 M. li/1M. re.)

Nach 42 Runden (oder der gewünschten Länge) im Rippenmuster abketten.

Pro Runde habe ich übrigens ziemlich genau ein Viertelgramm Garn verbraucht, zum Abketten 0,4 Gramm.

Fäden vernähen. Fertig!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert