Kindersocken „Zwerg Stulpe“ von der Spitze aus gestrickt

„Zwerg Stulpe“ ist der Name, der mir sofort einfiel, als ich zum Abschluss dieser Kindersocken den Zwergenmützen-roten stulpenartigen Umschlag gestrickt hatte. Diese dicken Kuschelsocken aus superweichem Modal ersetzen auch einmal die Hausschuhe – und da sie wollfrei sind, nicht nur in der kalten Jahreszeit. In diesem Beitrag beschreibe ich genau, wie ich sie gemacht habe.

Material und Werkzeug

Garn

Verstrickt habe ich für ca. Größe 32/33 ziemlich genau 40 g Modal, 5-fädig, von Monk-Wolle, in graumeliert (ein Rest von diesem Pullover) sowie 10 g in Rottönen (ein Rest von diesen Socken).

Nadeln

  • Nadelspiel der Stärke 3,0
  • Stopfnadel zum Vernähen

Maschenprobe

ca. 24 M. x 38 R. glatt rechts = 10 x 10 cm

Maße

  • Die Gesamtfußlänge beträgt ca. 16,5 cm. Die Socken sind aber sehr dehnbar und passen sich gut an.
  • Vom Ende der Spitze bis zum Beginn der Bumerangferse habe ich ca. 11,5 cm gemessen
  • Die Schaftlänge beträgt ungedehnt ca. 12 cm, davon ca. 5,5 cm andersfarbiges Abschlussbündchen, das dann umgeschlagen wird.

Anleitung für die Socken

Auch diese Socken habe ich „toe up“ gestrickt, also an der Spitze beginnend. Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos, wie man die Bandspitze „toe-up“ strickt. Hier ist beispielsweise eines von Sylvie Rasch.

Nach dem Maschenanschlag (8. M.) 1 Runde glatt rechts, dann laut Anleitung pro Runde 4 M. zunehmen, wie folgt:

  • 4-mal in jeder Runde
  • 3-mal in jeder 2. Runde
  • 1-mal in der 3. Runde

Die Maschenzahl nach den Zunahmen für die Spitze beträgt 40 Maschen.

Nach der letzten Zunahmerunde für die Spitze bis zum Beginn der Ferse über die obere Hälfe der Maschen in Querrippen stricken: vier Runden linke Maschen, vier Runden rechte Maschen. Nach je 5 Rippen nochmals vier Runden linke Maschen stricken.

Dann mit der Ferse beginnen.

Ich habe eine lückenlose Bumerangferse eingestrickt, wie in diesem Video erläutert. Bei dieser ist ja die Strickrichtung egal. Aufteilung: 6, 8, 6 Maschen.

In der Mitte der Ferse habe ich zweimal über alle Maschen rundgestrickt.

Nach Abschluss der Ferse noch zwei Runden rundherum rechts stricken, damit ist eine weitere Querrippe beendet.

Noch eine linke Querrippe über die halbe Breite stricken. Anschließend die unter (nun hintere) Hälfte in Längsrippen stricken, von der hinteren Mitte beginnen: 2 M. re, 4 M. li, 4 M. re. Auf der anderen Seite: 4 M. re., 4 M. li, 2 M. re.

Nach der dritten linken Querrippe ab Fersenende eine Runde nur rechte Maschen.

Dann 8 Runden Abschlussbündchen im kleinen Rippenmuster – 1 M. re, 1 M. li (zweite Socke: 1 M. li/1 M. re.) stricken.

Dann mit der Kontrastfarbe beginnen und zunächst eine Runde nur rechte Maschen stricken. Dann wieder das Rippenmuster fortsetzen. Nach 22 Runden in der Kontrastfarbe (oder der gewünschten Länge) im Rippenmuster abketten.

Fäden vernähen. Fertig!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert