Superkuschelige schwere Decke aus Chenille-Garn gestrickt

Hätte mein Mann sich nicht letztens das superkuschelige, weiche Chenille-Garn von Feria für einen Schal ausgesucht, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, diese große, schwere und sehr gemütliche Decke zu stricken. Sie ist superschnell fertig, trotz der Größe, weil sie nur aus rechten Maschen besteht und das Garn relativ dick ist. In diesem Beitrag gibt es alle Details dazu, inklusive der Maße.

Maße

Die fertige Decke ist ca. 126 cm breit und 210 cm lang.

Material

30 Knäuel (=1.500 g) Feria Chenille in Wollweiß, Lauflänge ca. 70 m/50 g.

Das Garn gibt es hier bei mir im Woll-Outlet vor Ort. Es ist wohl keine reguläre Ladenware, sondern wird ansonsten über Discounter vertrieben. Wenn du also eine ähnliche Decke stricken willst, müsstest du wahrscheinlich nach einem anderen Chenille-Garn suchen.

Nadel

  • Rundnadel KnitPro Cubics (Amazon-Werbelink*), Stärke 4,5, Länge 150 cm

Maschenprobe

Die Maschenprobe ist sehr schwer zu messen, weil das Garn sehr elastisch ist. 10 cm Breite sind irgendwas zwischen 11 und 12 Maschen (kraus rechts). Die Länge der Maschenprobe ist ja ohnehin nicht so relevant, weil man einfach solange strickt, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Decke stricken

Ich habe 140 Maschen mit der Rundnadel angeschlagen und kraus rechts gestrickt. Abgekettet habe ich isländisch („Isländisch abketten“ bei YouTube suchen, dann findest du zahlreiche Anleitungen), und zwar relativ locker, weil das Gestrick so elastisch ist.

Fäden vernähen. Fertig!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert