Halstuch / Lätzchen für Baby und Kleinkind

Halstuch

Diese stylischen kleinen Dreieckstücher sind kraus rechts superschnell gestrickt und superpraktisch – ob als Halstuch, Lätzchen oder Sabberschutz, wenn die Kleinen zahnen. Durch die praktischen Druckknöpfe hat man hinten im Nacken keinen dicken Stoffknoten. Hier bekommst du die Grundanleitung sowie Anregungen für Variationen.

Halstuch Mosaikmuster

Material

Pro Halstuch: ca. 40 g Baumwollgarn 8/8 (85 m/50 g). Ich habe hier DROPS You 8 verwendet. Du kannst auch ein dünneres oder dickeres Garn nehmen, denn du nimmst ja einfach Maschen zu, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Bei zweifarbigem Muster mit Mosaik-Einstrickung habe ich von der Grundfarbe jeweils ungefähr 24 g verbraucht, von der Einstrickfarbe ca. 16 g. Wenn du nur zweifarbig gestreift strickst, wirst du von beiden Farben etwa gleichviel verbrauchen.

Werkzeug

Halstuch Anker

Maschenprobe

Die Maschenprobe ist nicht sehr wichtig, weil du einfach strickst, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Bei meinen Tüchern sind es 22 Maschen und 40 Reihen in kraus rechts, aber nach dem Waschen.

Ich habe die Tücher das erste Mal gleich bei 40 Grad gewaschen und dies auch schon bei der Größe berücksichtigt, als ich sie gestrickt habe. Das finde ich hygienischer. Nötigenfalls kann man die reine Baumwolle auch bei 60 Grad waschen. So oder so zieht man die Tücher nach der Wäsche wieder in Form und vor allem wieder etwas in die Länge zur unteren Spitze hin.

Maße des Halstuchs

Ich habe diese beiden Halstücher nach der 40-Grad-Wäsche gemessen und die ungefähren Maße in das Foto eingetragen. Baumwolle kann man durch Ziehen und Recken noch ziemlich variieren, vor allem in der Höhe bei kraus rechts Gestricktem.

Halstuch Maße

Anleitung für das Halstuch (Grundanleitung)

  • 3 M. mit Farbe 1 anschlagen (= 1. Reihe/Hinreihe)
  • 2. Reihe (Rückreihe): re. stricken
  • 3. Reihe (Hinreihe): re. stricken, dabei die 1. und die letzte M. verdoppeln (Kfb).
  • 4. Reihe (Rückreihe): re. stricken

Die 3. und die 4. R. werden nun wiederholt, bis 91 M. auf der Nadel sind (oder die gewünschte obere Breite erreicht ist.

Hier habe ich einmal 91 Maschen und einmal 87 Maschen vor dem Abketten. Je nach Art des Musters kann die Größe etwas unterschiedlich ausfallen. Das macht ja aber auch nichts, denn auch mit dem Druckknopf kann man die Halsweite noch regulieren.

Danach nicht zu locker abketten.

Rand anhäkeln

Nun wird das Halstuch rundherum mit festen Maschen in der Musterfarbe umhäkelt. In die Ecken kommen jeweils drei bis vier Maschen, je nachdem, wie es auskommt. Pro Masche (oben) eine feste Masche, in den Seiten kommt je eine feste Masche zwischen jede Krausrippe.

Fäden vernähen.

Druckknopf annähen

Je nach Halsumfang des Babys oder Kleinkindes werden die beiden Teil des Druckknopfes direkt in den Ecken oder etwas weiter zur Mitte des Tuchs hin angenäht. Eine Hälfte kommt auf die Oberseite, eine auf die Unterseite.

Variation: Farbwechsel

Du kannst natürlich sehr schöne verschiedenfarbige Tücher in je einer Farbe stricken, du kannst aber auch farbig variieren. Wenn das Tuch quergestreift und ggf. zusätzlich im Mosaikmuster gestrickt wird, dann wird jeweils nach einer Hin- und einer Rückreihe die Farbe gewechselt. Eine Krausrippe hat also immer eine Farbe.

Variation: Mosaikmuster

Ich liebe Mosaikmuster und habe auch schon mehrere Mosaiktücher gestrickt, zum Beispiel diese hier. Das Tolle daran ist, dass man pro Reihe immer nur mit einer Farbe strickt und das Muster durch Hebemaschen entsteht. So sieht die Rückseite schön sauber aus. Für Babys und Kleinkinder hat es den zusätzlichen Vorteil, dass keine Schlaufen durch mitgeführte Fäden entstehen, in denen sich die kleinen Finger verhaken könnten.

Bevor ich im Tuch mit dem Mosaikmuster beginne, stricke ich so lange in Streifen, bis das Tuch breiter ist als der Rapport des Musters. Danach kommt eine Reihe abwechselnd Grund- und Musterfarbe, dann beginne ich mit dem Muster.

Es gibt sehr viele schöne Mosaikmuster im Netz, die man etwa auf Ravelry oder Pinterest findet. Die meisten, die mir gefallen, sind kostenpflichtig. Ich habe mich für diese beiden in dem Buch „Noch mehr CraSy Mosaik-Tücher stricken“ von Sylvie Rasch bedient. Die kleine Figur ist aus dem Tuch „Dancing in the Rain“, der Anker ist aus dem Tuch „Down by the Sea“.

Während ich dir also die von mir erdachte Grundanleitung kostenfrei zur Verfügung stelle, kann ich natürlich keine kostenpflichtigen, urheberrechtlich geschützten Muster hier wiedergeben. Deswegen empfehle ich dir das Buch oder eine eigene Recherche.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert