Babyjäckchen „Liv“ aus handgefärbter Pima-Baumwolle

Kennt ihr das auch: Da ist dieser eine Strang (oder das eine Knäuel) wunderschöne Wolle, das irgendwann mal übriggeblieben ist und euch fällt einfach nicht ein, was es werden soll? So ging es mir mit einem Strang der wunderschönen handgefärbten Pima-Baumwolle Verano von Malabrigo in der Farbe Impatient Pink. Dann stellte sich im Freundeskreis Nachwuchs ein, und plötzlich wusste ich, was es werden sollte: Die 100 g reichten nämlich meiner Schätzung nach genau für ein Jäckchen für das Alter 1 bis 3 Monate. Und so war es dann auch. In diesem Beitrag gibt es die genaue Anleitung.

Beim Aufbau habe ich mich weitgehend an diesem ebenfalls von mir entworfenen Jäckchen orientiert, das aber etwas größer ist. Allein wegen der unterschiedlichen Garndicke habe ich einige weitere Details verändert. Außerdem hat dieses Jäckchen ein kleines, feines plastisches Muster.

Die Jacke ist von oben nach unten in einem Stück als RVO (Raglan von oben) gestrickt. Sie ist nach unten hin ganz leicht ausgestellt.

Material und Werkzeug

Garn

Ca. 100 g Malabrigo Verano (185 m/100 g) oder ein vergleichbares Garn.

Nadeln

Maschenprobe

ca. 18 M. x 28 R. = 10 x 10 cm

Maße der Babyjacke

Strickanleitung für die Babyjacke

39 Maschen anschlagen und 3 Reihen kraus rechts hin und her stricken. In der 4. Reihe Maschenmarker (MM) setzen, wie folgt und dabei zugleich rechts stricken:

3 re (Ausschnittblende), MM, 2 re, MM, 5 re., MM, 19 re., MM, 5 re, MM, 2 re, MM, 3 re. (Ausschnittblende)

Ab jetzt glatt rechts stricken (Hinreihen rechts, Rückreihen links). Lediglich die 3 M. für die Ausschnittblende werden immer kraus gestrickt (Hin- und Rückreihen rechts). Dabei zu Beginn jeder Hin- und Rückreihe die erste Masche mit dem Faden vor der Arbeit abheben und den Faden etwas anziehen.

In den folgenden Hinreihen zunehmen, wie folgt:

(M1L = Masche links gerichtet aus dem Faden zwischen den Maschen der Vorreihe herausstricken; M1R = Masche rechts gerichtet aus dem Faden zwischen den Maschen der Vorreihe herausstricken)

Ausnahme Vorderteil 1. Reihe: die 2 Maschen zwischen Ausschnittblende und 2. MM werden beim ersten Mal mit kfB (vorwärts in die Masche einstechen, dann nochmals von hinten) verdoppelt, ab dann auch hier die Zunahmen, wie folgt.

  • Ausschnittblende: 3 re
  • MM abheben
  • Vorderteil: 1 M. re, M1L, rechts bis 1 M. vor MM, M1R, 1 re
  • MM abheben
  • Ärmel: 1 re, M1L, rechts bis 1 M. vor MM, M1Re, 1 re
  • MM abheben
  • Rückenteil: 1 re, M1L, rechts bis 1 M. vor MM, M1Re, 1 re
  • MM abheben
  • Ärmel: 1 re, M1L, rechts bis 1 M. vor MM, M1Re, 1 re
  • MM abheben
  • Vorderteil: 1 re, M1L, rechts bis 1 M. vor MM, M1Re, 1 re
  • MM abheben
  • Ausschnittblende: 3 re

Die Zunahmen fortsetzen, bis das Vorderteil zwischen den Maschenmarkern (ohne Blendenmaschen) 18 Maschen zählt (Ärmel = 21 M, Rückteil = 35 M).

Dann direkt nach und vor der Blende, also am Ausschnitt, nicht mehr zunehmen. Alle anderen Zunahmen (auch die Raglanzunahmen im Vorderteil!) noch fortsetzen: Ärmel = 25 M, Rückenteil = 39 M.

Danach noch einmal in der 2. (statt wie bisher in jeder) Hinreihe zunehmen.

Nochmals eine Rück-, eine Hin- und eine Rückreihe stricken, ohne zuzunehmen.

Ärmelmaschen stillegen

Die Ärmelmaschen zwischen den Markern auf einem dicken Faden oder einer Hilfsnadel stillegen.

Alle Marker bis auf die Marker vor und nach der Ausschnittblende entfernen.

Vorder- und  Rückteil stricken

Vorder- und Rückteil nun im plastischen Muster weiterstricken, dabei 1 Unterarmmasche aufnehmen. Am besten setzt du dir davor und danach Maschenmarker, denn davor und danach wird im weiteren Verlauf zweimal zugenommen.

Die Ausschnittblende wird weiter kraus gestrickt.

Nach der 10. und nach der 22. Reihe jeweils vor und nach den Markern mit einer Masche Abstand je 1 Masche aus dem Faden zwischen den Maschen der Vorreihe herausstricken (vor dem Marker M1R, nach dem Marker M1L) = jeweils 4 M. zugenommen.

Nach der ersten Zunahme werden die zusätzlichen Maschen zusätzlich zum Muster einfach glatt rechts gestrickt. Nach der zweiten Zunahme passt das Muster, das ja einen Rapport von 4 M. hat, wieder.

Nach ca. 15 cm ab Unterarmmasche (oder der gewünschten Länge) 3 Reihen kraus stricken (Hin- und Rückreihen rechts), dann nicht zu fest und nicht zu locker abketten.

Ich habe elastisch abgekettet: 2 M rechts stricken, beide Maschen wieder auf die linke Nadel heben, durch die hinteren Maschenglieder zusammenstricken. Die nächste Masche rechts stricken, diese und die vorige wieder auf die linke Nadel heben, durch die hinteren Maschenglieder zusammenstricken. So fortfahren bis zum Ende der Reihe

Plastisches Muster

Das plastische Muster besteht aus einzelnen linken Maschen. Dazu sollte die Gesamtmaschenzahl (ohne Ausschnittblenden) teilbar durch 4 plus 1 M. sein. Bei mir waren es 81 Maschen.

Die erste Hin- und Rückreihe mit und nach Aufnahme der Unterarmmasche werden glatt rechts (Rückreihe: links) gestrickt.

1. Mustersatz (beginnt in einer Hinreihe):

Ab Ausschnittblende: *1 M. li, 3 M. re*, ab * wiederholen. Am Schluss der Reihe nochmals eine M. li.

1 Rückreihe, eine Hinreihe, eine Rückreihe glatt li bzw. re

2. Mustersatz (beginnt in einer Hinreihe):

Ab Ausschnittblende: 2 M. re, *1 M. li, 3 M. re*, ab * wiederholen. Am Schluss der Reihe nochmals eine M. li. und 2 M. re.

1 Rückreihe, eine Hinreihe, eine Rückreihe glatt li bzw. re

Die Mustersätze stets wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Ärmel stricken

Nun nimmst du die Maschen eines Ärmels auf ein Nadelspiel und strickst aus der Unterarmmasche ebenfalls eine Nahtmasche heraus. Beiderseits der Unterarmmaschen aus den Ecken zusätzlich je 2 M. herausstricken = 30 M.

Der Ärmel wird nun in Runden gestrickt. In der 1. Runde mit einer Masche Abstand zur Unterarmmasche zu Beginn (also nach der unteren Mitte) und am Ende je 2 M. zusammenstricken = 28 M.

46 Runden glatt rechts ohne Abnahmen stricken (oder bis zur gewünschten Länge.

Danach ein krauses Bündchen über drei Runden anstricken: 1 Rd. li, 1 Rd. re, 1 Rd. li. Dabei in der 1. linken Runde nochmals am Anfang und am Ende 2 M. zusammenstricken = 26 M.

Nach ca. 12 cm nochmals 2 M. abnehmen, dann ein krauses Bündchen anstricken und abketten.

Elastisch abketten.

Anderen Ärmel genauso stricken.

Schleifen anhäkeln

Die Bändchen rechts und links am Revers werden, ca. über die oberen beiden Drittel verteilt (oder wie es dir am besten gefällt) direkt angehäkelt, und zwar als Luftmaschenketten von je ca. 14 cm Länge. Dafür ziehst du den Faden auf der einen Seite durch eine Masche direkt neben dem Beginn der krausen Maschen, auf der anderen Seite durch eine Masche am inneren Rand und beginnst mit einer Kettmasche. Der Faden wird durch die letzte Masche gezogen.

Alle Fäden gut vernähen. Fertig!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert