Tuch im Mustermix aus feinem weichem Modal

Es ist wohl nicht mehr geheimzuhalten, dass ich die Modal-Bobbel von Monk-Wolle einfach liebe. 😉 Diesen Farbverlauf mit dem Namen „A bisserl nach 8“ finde ich schlichtweg genial. Daraus ist ein Dreieckstuch im Mustermix geworden, das ich verschenkt habe. In diesem Beitrag gibt es Details zu den Mustern, zum Material und zu den Maßen.

Material und Garnmenge

Das Material ist ein Mischgarn aus 46% Modal / 40% Polyacryl / 14% Polyamid (gefacht), vierfädig gewickelt. Verbraucht habe ich ca. 310 g, das sind etwa 1.085 m.

Werkzeug

Maße (ca.)

  • Obere Spannbreite: ca. 175 cm
  • Seitenlänge: ca. 112 cm
  • Tiefe in der Mitte: ca. 79 cm

Maschenprobe

Eine Maschenprobe habe ich nicht angefertigt. Die Größe eines solchen Tuchs ist ja variabel, weil sie mit wenigen Maschen beginnt und man bei der gewünschten Größe enden kann. Daher kommt es auf die genaue Maschenprobe gar nicht an.

So habe ich das Tuch im Mustermix gestrickt:

Vorbereitung:

  • 5 M. anschlagen.
  • 1 M. re, 1 Umschlag, 1 M re, 1 Umschlag, (Maschenmarkierer setzen), 1 M re, (Maschenmarkierer setzen), 1 Umschlag, 1 M re , 1 Umschlag, 1 M re  = 9 M.
  • 1 Rückreihe re.

Hinreihen ab jetzt, egal in welchem Muster:

2 M re, M1L (= 1 re. M. links gerichtet aus dem Faden der Vorreihe herausstricken), im Muster bis zum Maschenmarkierer stricken, M1R (= 1 M. rechts gerichtet aus dem Faden der Vorreihe herausstricken), Maschenmarkierer abheben, 1 M re,  Maschenmarkierer abheben, M1L, im Muster bis 2 M vor Ende stricken, M1R, 2 M re.

Rückreihen ab jetzt:

jeweils die ersten und letzten beiden Maschen immer rechts stricken, die Mittelmasche zwischen den Maschenmarkierern immer links stricken, alle anderen M  jeweils im Muster stricken.

Muster

Alle Muster habe ich jeweils von der Mitte aus gespiegelt und um die jeweils zugenommenen Maschen erweitert. Im Folgenden gibt es teils Beschreibungen, teils – wo ich externe Anleitungen verwendet habe – Links oder nur Hinweise auf das betreffende Buch. Denn ich nehme das Urheberrecht ernst und veröffentliche hier keine fremden Anleitungen ohne Genehmigung.

Mustersatz 1 (ca 17 cm)

  • nach der ersten Krausrippe eine weitere Krausrippe (1 R re, 1 R li)
  • 6 R. glatt re (Hinr. re, Rückreihen li)
  • 3 Krausrippen
  • 8 R glatt re
  • 4 Krausrippen
  • 10 R glatt re
  • 5 Krausrippen
  • 12 R glatt re

*

Zwischenmuster: 2 Krausrippen = 4 R. (in Hin- und Rückreihen re.)

*

Mustersatz 2 (ca 8,5 cm)

5 Rapporte Ajourgeflecht, Muster 235 (Seite 124) aus diesem Buch. [Amazon-Werbelink]

*

Zwischenmuster: 2 Krausrippen = 4 R. (in Hin- und Rückreihen re.)

*

Mustersatz 3 (ca 8,5 cm)

9 Rapporte Waffelmuster.

Ein Mustersatz geht über vier Reihen:

  1. Reihe = Hinreihe: rechts
  2. Reihe = Rückreihe: links
  3. Reihe = Hinreihe: 2 M. li, 2 M. re
  4. Reihe = Rückreihe: 2 M. re, 2 M. li

*

Zwischenmuster: 2 Krausrippen = 4 R. (in Hin- und Rückreihen re.)

*

Mustersatz 4 (ca 7 cm)

Rautenmuster über 10 M, 1,5 Sätze in der Höhe. Muster hier auf Pinterest. 

*

Zwischenmuster: 2 Krausrippen = 4 R. (in Hin- und Rückreihen re.)

*

Mustersatz 5 (ca 8,5 cm)

7 Mustersätze Punktemuster:

  • 4 R glatt re
  • 5. R: 1 M re/1 M li (darauf achten, dass die nächste Punktereihe jeweils versetzt zu der vorigen ist; also: jeweils die linken M über den rechten M der vorigen Punkte reihe

Mit 4 Reihen glatt re abschlißen.

*

Zwischenmuster: 2 Krausrippen = 4 R. (in Hin- und Rückreihen re.)

*

Mustersatz 6 (ca 5,5 cm)

1 Rapport Spitze Bögen, Muster 226 (Seite 120) aus diesem Buch. [Amazon-Werbelink]

*

Zwischenmuster: 2 Krausrippen = 4 R. (in Hin- und Rückreihen re.)

*

Mustersatz 7 (ca 3,5 cm)

10 Krausrippen

Abschluss

Zum Abschluss habe ich im Pikotmuster abgekettet. Wie das geht, erklärt Sylvie Rasch in diesem Video. 

Anfangs- und Endfaden vernähen. Fertig!

PS: Die Empfängerin des Tuchs hat sich sehr gefreut! ❤️


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert