Tuch „Beatrice“ im Wellenmuster aus feinem Seidenmix

Eine meiner Lieblingsanleitungen ist das Tuch „Beatrice“ im Wellenmuster. Schon lange mal wollte ich es aus besonders feinem, hellgrauem Garn stricken, damit es zum Business-Outfit passt. Von diesem fertigen Tuch bin ich mehr als begeistert!

Nun hängt es sehr von der Spannkraft des Garns ab, wie elastisch die Wellen im fertigen Gestrick halten. Baumwolle oder reine Seide beispielsweise haben keine hohe Spannkraft, daher legt sich das Muster flach beziehungsweise hängt sich aus. Schurwolle und Kunstfaser dagegen, besonders als Gemisch, lassen die Wellen gut hervortreten.

Als Glückgriff erwies sich das Garn Seidana von Junghanswolle (Farbe: Silber). Es besteht aus 50 % Polyacryl, 30 % Schurwolle und 20 % Seide. Dadurch hat es einen guten Griff und einen feinen Glanz.

Die Lauflänge beträgt 255 Meter auf 50 g. Das ist schon eher Lacegarn-Stärke und bedeutet, man muss schon ein Weilchen stricken, ehe mal nennenswert Fläche zusammenkommt. Dies gilt umso mehr, als man Wellenmuster nicht zu locker stricken sollte. Ich habe daher eine Rundnadel KnitPro Karbonz in der Stärke 2,25 (Amazon-Werbelink*) verwendet. Das ist die dünnste Nadelstärke, mit der ich bisher überhaupt gestrickt habe, aber sie liegt erstaunlich gut in der Hand, und ich habe mich gar nicht verkrampft.

Verbraucht habe ich 4 Knäuel à 50 g. Das fertige Tuch misst in der oberen Breite ungedehnt (vor der Wäsche) ca. 142 cm und ist von der Spitze bis zur oberen Mitte ca. 37 cm tief.

Das ist bestimmt nicht meine letzte Beatrice, und wahrscheinlich auch nicht die letzte aus diesem Garn.

Achso, wer die Anleitung sucht: Es ist ein bisschen schwer herauszufinden, wer eigentlich die Rechte an der Originalanleitung hat, aber sie kursiert mittlerweile überall im Netz. Hier ist sie zum Beispiel als Bild zu finden. 

Es gibt auch eine Facebook-Gruppe, in der sich alles um das Beatrice-Tuch dreht und in der auch die Anleitung liegt. Ich habe früher schon einmal dazu verlinkt, aber zur Zeit ist sie auf „geheim“ gestellt. Sollte sich das irgendwann einmal ändern, werde ich sie hier wieder verlinken.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert