Seifensäckchen/Beutel für festes Shampoo

Der viele Plastikmüll, der so in Bad und Haushalt entsteht, nervt mich schon sehr lange. Zum Glück gibt es immer mehr und bessere Alternativen. So habe ich nun endlich auch begonnen, meine Shampoo- und Duschgel-Vorräte in Kunststoffflaschen aufzubrauchen und diese durch festes Shampoo und Waschstücke zu ersetzen. Damit diese nicht durch die Gitter unserer Duschablagen flutschen, habe ich mich im Netz nach Beuteln oder Säckchen umgesehen, in denen man die Seifenstücke aufbewahren und auch gleich benutzen kann. So richtig gefallen hat mir aber keines. Entweder es war Sisal oder Kunststoff – meisten gleich mit versprochenem Peeling- und Massageeffekt. Genau das möchte ich aber regulär nicht; meine Haut ist so schon empfindlich genug. Deswegen habe ich mit Garnresten, die ich noch hatte, erste eigene Versuche gestartet. Hier ist das Ergebnisse, komplett mit Anleitung.

Für das erste Seifensäckchen habe ich einfach die dünnste reine Baumwolle und das dickste Nadelspiel, die ich jeweils hatte, genommen. Das war dann naturfarbenes Baumwollgarn „Safran“ von Drops und ein  Nadelspiel 5,0. Verbraucht habe ich knapp 6 Gramm des Garns und einen kleinen Rest für die farbige Kordel. Du kannst natürlich die Maße frei variieren, und auch bei der Nadelstärke und allem kommt es nicht so darauf an, weil das Gestrick sehr dehnbar ist.

Maschenprobe

10 x 10 cm = ca. 18 M. und 29 R.

Maße

Das fertige Säckchen misst ca. 10 x 10 cm, ist aber sehr dehnbar. Dei Kordel ist ca. 40 cm lang.

Seifensaeckchen

Anleitung für das Seifensäckchen

18 M. auf einer Nadel des Nadelspiels anschlagen. Mit einer zweiten Nadel eine Rückreihe links und eine Hinreihe rechts abstricken. Die Arbeit um 180 Grad wenden. und vom Reihenende ausgehend gegenüberliegend 18 M. aus dem Anschlag herausstricken.

Auf vier Nadeln verteilen.

In Runden glatt rechts weiterstricken: 27 Runden.

Lochreihe für den Kordeldurchzug: 2 M. re, 1 Umschlag, 2 M. re. überzogen zusammenstricken, wiederholen bis zum Ende der Runde.

Eine Runde rechts.

Nicht zu fest und nicht zu lose abketten.

Anleitung für die Kordel

Mit einer Häkelnadel 3,5 (oder einer Stärke deiner Wahl; hier kommt es nicht so darauf an) eine Luftmaschen-Kordel in der gewünschten Länge häkeln. Ich habe für knapp 40 cm 80 M. gehäkelt.

Durch die Löcher fädeln. Seife rein, Kordel zusammenziehen, fertig!

Wenn du übrigens doch einen ganz sanften Massageeffekt haben möchtest, dann benutzt du das Säckchen einfach auf links gedreht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert