Spitzer Schlauchschal in Kleinkind-Größe

Die Anleitung „Rose Candy“ von Martina Behm hat es mir schon lange angetan. Ich muss unbedingt mal die vielen Variationen zeigen, die ich daraus schon für mich selbst gestrickt habe. Hier jedoch erstmal zwei Varianten in Kleinkind-Größe (Alter: etwa 3 Jahre.

Verbraucht habe ich pro Schal jeweils knapp 80 g Lana Grossa Cotton Mix 130 [Amazon-Werbelink] in verschiedenen Farben. Dabei habe ich für die genannten Maße jeweils für den dreieckigen einteiligen Teil 1 etwa 30 g verbraucht. Der Rest entfällt auf den übrigen Schal.

Wer die Anleitung kennt oder jetzt nachschaut – sie ist z.B. auf Ravely erhältlich – sieht, dass ich mich nicht genau an der Streifenmuster gehalten habe. Der Rose Candy ist eben in allen Varianten schön.

Der Umfang beträgt in etwa 24 cm (= 2 x 65 Maschen entsprechend der Anleitung, aus der ich hier natürlich keine Details teilen darf ), der beigefarbene ist sogar noch etwas schmaler. Das ist ideal für einen Kopfumfang von ca. 52 cm, denn das Gestrick ist ja dehnbar. Enger sollte es nicht sein, aber viel weiter auch nicht, damit es den Hals noch wärmt.

Da Kinderhälse meistens kürzer als Erwachsenenhälse sind (diesen Tipp habe ich von Martina Behm persönlich auf Ravely bekommen!) ist der Schlauch auch hinten deutlich kürzer, etwa 15 cm an der niedrigsten Stelle. Die Gesamthöhe vom oberen Rand bis zur unteren Spitze beträgt ca. 36 cm.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert