Pullover

REViVAL-Sweater in Größe 48

Die neue Anleitung für den Pullover „REViVAL (dedicated to SusieM)“ von Ankestrick hatte es mir gleich angetan. Als erstes habe ich daraus gleich ein Geschenk gemacht, in etwa in der Konfektionsgröße 48. In diesem Beitrag gibt es einige individuelle Details meiner Version des REViVAL, etwa zu Garn, Garnverbrauch, Nadelstärken und individuellen Maßen. Ich gebe aber natürlich keine Einzelheiten aus der Kaufanleitung preis.

Da es ein Geschenk war, das seine Reise per Post angetreten hat, und nicht in meiner Konfektionsgröße (so dass ich kein Model hatte) habe ich kein Tragefoto machen können. Da es aber bei Ravelry inzwischen genügend Projekte gibt, bei denen man sich Bilder anschauen kann, halte ich hier nur die Details fest, die ich auch selbst nicht vergessen will.

Größe und Maße des Pullovers (ca.-Angaben nach der Wäsche und ungedehnt)

Ich habe für den Pullover die Größe 5 aus der Anleitung verwendet, um mit meiner etwas abweichenden Maschenprobe tatsächlich eine Größe 6 zu erzielen. Er entspricht ungefähr Größe 48.

  • Halsausschnitt ohne Bündchen: 21 cm
  • Tiefe des Halsausschnitts ohne Bündchen: 21 cm
  • Breite des Ausschnittbündchens hinten: 4,5 cm
  • Schulterlinie: 6 cm
  • Länge der Ärmellinie (ohne Unterarmmaschen): 27 cm
  • Untere Ärmellänge, gesamt: 48 cm
  • davon Ärmelbündchen: 7 cm
  • Brustweite: 58 cm
  • Körperlänge ab Achsel: 42 cm
  • davon Hüftbündchen: 4,5 cm

Anleitung für den Pullover

Die Kaufanleitung für den REViVAL gibt es zum Beispiel auf Ravelry.

Garn und Garnverbrauch

Als Garn habe ich das weichste Garn für empfindliche Haut ohne Schafwolle gewählt, das ich finden konnte und das in etwa der Garnstärke aus der Anleitung entspricht. Ich habe mich für die Soft Cotton von Lana Grossa (Amazon-Werbelink*) entschieden, die auch für Babykleidung empfohlen wird.

Verbraucht habe ich ca. 500 g in Farbe 25, das ist ein schönes mattes Mittelblau.

Nadeln:

Maschenprobe:

21 Maschen und 32 Reihen glatt rechts = 10 x 10 cm

Abweichungen von der Anleitung

Abweichend von der Anleitung habe ich am Rückenteil mehrfach keine Körperzunahmen gemacht, so dass ich hinten auf 124 Maschen gekommen bin, vorne auf 136, plus zwei falsche Nahtmaschen an den Seiten.

Für das Rippenbündchen unten habe ich allerdings jeweils vorne und hinten die beiden mittleren Maschen zusammengestrickt, weil es mich immer sehr stört, wenn 1×1-Rippen nicht genau in der Mitte sind. Entsprechend habe ich auch beim Halsausschnittbündchen die Maschen so aufgenommen, dass vorne und hinten jeweils in der Mitte eine rechte Masche auskam.

Der Abschluss unten ist 4,5 cm lang = 18 Runden, der an den Ärmeln umfasst 10 Runden und ist knapp 3 cm lang.

Beim Halsausschnitt habe ich die letzte verkürzte Runde nicht gemacht, so dass hier hinten an der höchsten Stelle ebenfalls nur 18 Runden zusammenkommen. Außerdem habe ich zusätzlich hinten über der Schulternaht beidseitig alle 4 Runden zwei Maschen (überzogen) zusammengestrickt, damit das Bündchen nicht absteht.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply