Mütze

Randlose Herrenmütze im schmalen Rippenmuster aus Classic Tweed

Herrenmütze Classic Tweed Lana Grossa

Tweed ist derzeit sehr „in“, und ich hatte von dieser Damenjacke noch einige Knäuel „Classic Tweed“ übrig. Aus weniger als einem dieser Knäuel ist diese klassische randlose Herrenmütze in Rechts-Links-Rippen entstanden.

Der Schnitt ist selbst ausgedacht und auf Maß gearbeitet. Er entspricht einem mittleren Kopfumfang bei Herren. Wenn man die Mütze nicht über die Ohren sondern nur oben auf dem Kopf tragen will, kann man auch noch einen kleinen Rand umschlagen.

Herrenmütze Classic Tweed Lana Grossa

Maschenanschlag: 100 M, zum Kreis geschlossen
Grundmuster: Rippenmuster, 1 M. rechts, 1 M links

Ich habe absichtlich sehr dünne Nadeln genommen, damit die Mütze nicht so winddurchlässig ist.

Um die eng am Kopf anliegende Form zu erreichen, habe ich in ca. 11 cm Gesamthöhe mit den Abnahmen begonnen. Damit die Rippen erhalten blieben, habe ich in der ersten Reihe Reihe gleichmäßig verteilt jeweils 5 x 1 rechte M. links abgehoben, 1 linke und 1 re Masche links zusammengestrickt und die abgehobene Masche darüber gezogen.

Dies habe ich 2x alle drei Reihen, dann 3 x alle 2 Reihen und dann 5 x jede Reihe wiederholt. Durch die restlichen Maschen habe ich den Faden gezogen und ihn gründlich vernäht.

Material: Wolle Lana Grossa Classic Tweed Fb 14 Schwarz/Anthrazit 50g, weniger als 50 g.

Gestrickt mit Holznadelspiel, 3 mm

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply