„Run Run Rudolph Hat“ – Norwegermütze für Baby und Kleinkind

Norwegermütze Baby

Passend zu diesem Pullover habe ich auch noch eine Mütze gestrickt und dazu wiederum eine kostenlose Anleitung von Garnstudio.com verwendet. Farblich und in der Maschen- und Reihenzahl habe ich sie etwas variiert. Auch habe ich ein anderes Garn verwendet. . Alle Details, Materialverbrauch und Maße findest du in diesem Beitrag.

Material und Werkzeug

Garn

Ca. 60 g Lana Grossa McWool Cotton 130  [Amazon-Werbelink] (130 m/50 g) oder ein vergleichbares Garn. Ich habe hier knapp 1 Knäuel in rot und Reste in naturweiß und ecru sowie in hellgrün verstrickt. Außerdem habe ich einen kleinen Rest schwarzes Baumwollgarn verwendet, um die Pupillen aufzusticken.

Nadeln

Maschenprobe

ca. 22 M. x 30 R. glatt rechts = 10 x 10 cm

Maße

Die Maße der Mütze (gewaschen, nicht gedehnt) habe ich hier in das Foto eingezeichnet.

Maßangaben für die Mütze

Anleitung für die Mütze

Die kostenlose Anleitung für die Mütze gibt es hier. Ich habe mich im Großen und Ganzen daran gehalten, mit wenigen Abweichungen:

Da ein Baumwollmix stets etwas weniger elastisch ist als ein Garn mit Wolle, habe ich für das Bündchen in der kleinsten Größe gearbeitet, dann aber keine Maschen mehr abgenommen, weil ich für einen Kopfumfang von 48 cm gearbeitet habe. Das entspricht in der Anleitung der Größe 2/4 Jahre.

Das Bündchen habe ich zudem deutlich länger gemacht, damit man es umschlagen kann. Das wärmt besser – schließlich ist es eine Baumwoll- und keine Wollmütze. Durch den Rippenumschlag sitzt sie auch besser.

Babymütze ohne Umschlag

Den Hauptteil der Mütze habe ich ganz in rot gemacht, außerdem habe ich als zusätzliche Farbe für den oberen Zackenrand hellgrün hinzugenommen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert