Noch mehr bunte Häkel-Enten

So, im Zuge meiner Resteverwertung habe ich nun wirklich bis auf ein paar winzige Reste das Garn, das ich einmal für bunte Häkel-Tiere gekauft hatte, verbraucht, indem ich an zwei Netflix-Abenden noch einmal ein paar bunte Häkel-Enten gemacht habe (UND eine Strickente – mehr dazu in diesem Beitrag.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung. Alle Links mit * sind Amazon-Partnerlinks.

Die Original-Anleitung findest du hier. Im Folgenden beschreibe ich kurz, wie ich diese Entchen hier gearbeitet habe.

Für alle Enten:

Bei den Schnäbeln habe ich – weil sie aus dünnerem Garn als die Ente selbst sind – jeweils eine Reihe mehr rundherum gemacht.

Die Augen habe ich mit einem kleinen Rest schwarzem Garn Catania Grande* aufgestickt.

 

Grüne Enten, Höhe ca. 14,5 cm:

Körper: je ca. 35 g Schachenmeyer Bravo in Neongrün*, dreifach genommen, Häkelnadel* Stärke 7,0

Schnäbel: je ein Rest Myboshi No. 1* in Gelb bzw. Orange, Häkelnadel* Stärke 5,0

Gelbe und orangefarbene Enten

Körper: je ca. 25 g Myboshi No. 1* in Gelb bzw. Orange, Häkelnadel* Stärke 6,0

Schnäbel: je ein Rest Catania Grande*in Gelb bzw. Orange, Häkelnadel*Stärke 3,5

* * *

Gestreifte Ente

Hier musste ich die Originalanleitung etwas abwandeln. Der Körper wird ja spiralförmig von unten nach oben gehäkelt. Streifen muss man aber, damit nicht versetzt sind, schließen. Deswegen habe ich jede Runde mit einer Kettmasche geschlossen und mit einer Luftmasche wieder begonnen.

Körper: Reste Myboshi No. 1* in Gelb, Orange und Rot sowie Blau (nur eine Reihe), Häkelnadel*Stärke 6,0

Schnabel: ein Rest Catania Grande* in Blau

* * *

Rote Ente (gestrickt)

Hier habe ich mich in den Maschenzahlen genau an die Häkelanleitung gehalten, und das hat erstaunlich gut geklappt. Der Schnabel ist aber gehäkelt.

Körper: ein Rest Drops Safran in Rot, Nadelspiel 2,5

Schnabel: ein Rest DROPS Safran in Gelb, Häkelnadel* Stärke 3,0

* * *

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ansonsten frag gerne in den Kommentaren nach!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert