Uncategorized

Langer Damen-Tweed-Cardigan mit Zopfmuster

Cardigan Damen Tweed Lana Grossa ZopfmusterTweed ist einfach mein Material, das ich sehr gerne trage und verarbeite. Daher habe ich aus dem gleichen Garn, Classic Tweed von Lana Grossa, nur in einer anderen Farbe, eine Variation dieses Cardigans angefertigt. Sie ist länger als die schwarze Jacke und hat zusätzlich eine krause Unterkante sowie ein angestricktes krauses Bündchen am Revers sowie ein gehäkeltes Bändchen zum Verschluss.  Das Revers ist mit einem Zopf eingefasst, der direkt am Rand mit eingearbeitet ist. Zudem habe ich hier die rechte Seite nach außen genommen; die schwarze Jacke dagegen ist glatt links gestrickt.

Der Schnitt ist selbst ausgedacht und auf Maß gearbeitet. Er entspricht Damengröße 38/40.

Tweed Cardigan Damen Zopfmuster

 

Maschenanschlag für das Rückteil: 96 M
Maschenanschlag für das Vorteil: 46 M. + 10 M. für den Zopf + 1 Randmasche
Bündchen am unteren Rand und an den Ärmeln: 8 Reihen kraus gestrickt.
Angestrickte Einfassung: 6 Reihen kraus.
Grundmuster: glatt rechts.

Zopf am vorderen Revers: 1 Randmasche kraus, 10 Maschen glatt rechts – alle 10 Reihen gezopft -, 2M. links dann über den Rest der Breite glatt rechts. Der Zopf ist rechts und links gegengleich gearbeitet: auf dem einen Vorderteil werden jeweils fünf Maschen zum Zopfen hinter die Arbeit gelegt, auf dem anderen vor die Arbeit.

Wenn am Vorderteil die Schultermaschen abgekettet sind, wird der Zopf noch so lang weitergestrickt, dass er hinten bis zur Mitte des rückwärtigen Ausschnittes reicht. Dazu bleibt an der Innenseite eine Randmasche aus dem Grundmuster stehen. Der Zopf wird hinterher angenäht und hinten in der Mitte mit dem gegengleichen Zopf zusammengenäht.

Material: Wolle Lana Grossa Classic Tweed, Farbe 01 (hellgrau), ca. 320 g.

Gestrickt mit Rundstricknadel Prym BAMBUS Länge 80 cm Stärke 3,5 mm*

No Comments

Leave a Reply