Herrensocken „Wasserwaffel“ in Größe 42/43

Okay, der Name „Wasserwaffel“ ist jetzt nicht direkt selbsterklärend – aber nach den roten Socken „Feuerwaffel“ im Waffelmuster in Größe 44/45 habe ich hier noch zweimal eine etwas kleinere Variante gestrickt, nämlich in Größe 42/43. Die beiden Paare sehen auf dem Foto fast gleichfarbig aus. Tatsächlich sind die von mir selbst zusammengestellten Farben, die ich mir bei Monk-Wolle habe wickeln lassen, jeweils etwas unterschiedlich. In diesem Beitrag findest du alle Details und die Anleitung.

Material und Werkzeug

Garn

Verstrickt habe ich für die Größe 42/43 pro Paar knapp 300 Meter Modal (ca. 110 g) 5-fädig von Monk-Wolle, meliert, zusammengesetzt einmal aus den Farben Nachtblau, Marine, Jeans, Petrol, See und einmal aus Nachtblau, Tinte, Jeans, Petrol, Himmelblau. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die erstgenannte Variante (im Bild rechts) einen helleren Faden (Farbe See) hat.

Nadeln

  • Nadelspiel der Stärke 3,0
  • Stopfnadel zum Vernähen

Maschenprobe

ca. 24 M. x 38 R. glatt rechts = 10 x 10 cm

Maße

  • Die Gesamtfußlänge beträgt ca. 25 cm. Die Socken sind aber sehr dehnbar und passen sich gut an.
  • Vom Ende der Spitze bis zum Beginn der Bumerangferse habe ich ca. 19 cm gemessen
  • Die Schaftlänge beträgt ungedehnt ca. 20 cm, davon knapp 11 cm Abschlussbündchen.

Anleitung für die Socken

Auch diese Socken habe ich wieder „toe up“ gestrickt, also an der Spitze beginnend. Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos, wie man die Bandspitze „toe-up“ strickt. Hier ist beispielsweise eines von Sylvie Rasch.

Nach dem Maschenanschlag (8 M.) 1 Runde glatt rechts, dann laut Anleitung pro Runde 4 M. zunehmen, wie folgt:

  • 7-mal in jeder Runde
  • 4-mal in jeder 2. Runde
  • 1-mal in der 3. Runde

Die Maschenzahl nach den Zunahmen für die Spitze beträgt 56 Maschen.

Nach der letzten Zunahmerunde für die Spitze bis zum Beginn der Ferse über die obere Hälfe der Maschen im Waffelmuster stricken, wie folgt (die untere Hälfte glatt rechts):

  • 1. und 2. Runde: 1 M. re, *2 M. li, 2M. re*, ab *wiederholen, 1 M. re
  • 3. und 4. Runde: nur rechte Maschen
  • Runde 1 bis 4 stetig wiederholen

Nach 18 Wiederholungen plus 1 Rd. rechts mit der Ferse beginnen.

Ich habe eine lückenlose Bumerangferse eingestrickt, wie in diesem Video erläutert. Bei dieser ist ja die Strickrichtung – von oben oder von der Spitze aus – egal. Aufteilung: 9, 10, 9 Maschen.

In der Mitte der Ferse habe ich zweimal über alle Maschen rundgestrickt. Dabei auch auf die Fortführung des Musters auf der oberen Hälfte achten!

Nach Abschluss der Ferse im Waffelmuster weiterstricken, jetzt rundherum. Insgesamt habe ich nach Fersenabschluss neun komplette Waffelmuster-Rapporte gestrickt, endend mit zwei rechten Runden.

Dann das Abschlussbündchen in Längsrippen, die genau auf dem Waffelmuster aufsetzen: 2 M. re/2M links. (Die erste Längsrippe teilt sich an der hinteren Mitte auf, du beginnst also mit 1 M. links.) Es werden also lediglich keine glatt rechten Runden mehr eingestrickt.

Nach 46 Rippenrunden (oder der gewünschten Länge) im Rippenmuster abketten.

Fäden vernähen. Fertig!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert