Gehäkelte Eulen-Mütze mit Ohrenklappen – Anleitung

Eulen-Mütze

Seit ich diese Häkeleulen gemacht hatte, wollte ich immer schon mal eine Eulen-Mütze häkeln. Das habe ich nun getan, und ich finde, sie ist ganz witzig geworden. Darüber hinaus ist sie aus einem wirklich hochwertigen Garn gearbeitet, Drops Alpaka Boucle (Lauflänge 140 m/50 g) in Wollweiß und Grau, so dass sie angenehm leicht und sehr schön wärmt. In Weiß habe ich ungefähr ein Dreiviertel-Knäuel gebraucht, in Grau noch etwas weniger. Die Augen sind aus Catania Grande in weiß, umhäkelt mit einem Rest Drops Alpaka in Hellblau. Der Mützenrand inklusive den Bändern ist, der Festigkeit wegen, aus MyBoshi No. 1 in Weiß gearbeitet. Aus einem weiteren Rest MyBoshi No. 1 in Orange habe ich den Schnabel gemacht. 

Verwendet habe ich eine Häkelnadel der Stärke 4 von Prym. Das ist kleiner als für Drops Alpaka angegeben, sorgt aber dafür, dass die Mütze schön fest ist und ihre Form gut hält.

Für die Pupillen braucht man schwarze Glasaugen mit Öse aus dem Bastelgeschäft. Man kann sie aber auch mit einem Rest schwarzen Garns aufsticken. Letzteres ist vor allem dann sinnvoll, wenn man die Mütze für kleine Kinder macht, welche die Augen verschlucken könnten.

Anleitung für die Eulenmütze:

Ich gebe keine genauen Maße an, weil ihr die Mütze auf die jeweilige Kopfgröße anpassen solltet. Nehmt dafür am besten eine vorhandene Mütze als Vorlage.

1. Runde: Mit Alpaca Boucle 6 FM in einen Fadenring häkeln.

2. Runde: In jede FM 2 FM häkeln

3. Runde: In jede zweite FM 2 FM häkeln

4. Runde in jede dritte FM 2 FM häkeln

… das geht immer so weiter: vierte, fünfte, sechste usw. Also werden pro Runde immer 6 M. zugenommen. So entsteht ein Kreis. Bei einer Maschenzahl von ungefähr 102 Maschen bin ich dazu übergegangen, nur noch in jeder 2. Runde 6 M. zuzunehmen, so dass die Kopfrundung entsteht. Nach etwa der Hälfte der gewünschten Mützenhöhe mit Grau weiterarbeiten, dann nur noch in Runden ohne Zunahmen.

Ich habe zudem in den letzten paar Reihen wieder in jeder dritten Runde je 6 M. abgenommen, damit die Mütze besser am Kopf sitzt. Das ist aber nicht unbedingt nötig.

Ohrenklappen häkeln

Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, die Mütze gedanklich in etwa dritteln. An beiden Seiten des vorderen Drittels nach hinten gedacht setzen die Ohrenklappen an. Dafür habe ich je 15 FM. gehäkelt und zu Beginn jeder Reihe jeweils 1 M weniger gestrickt. Nach 12 Reihen waren noch 3 M. übrig. Andere Ohrenklappe gegengleich arbeiten.

Augen häkeln

1. Runde: Mit Catania Grande 6 FM in einen Fadenring häkeln.

2. Runde: In jede FM 2 FM häkeln

3. Runde: In jede zweite FM 2 FM häkeln

4. Runde in jede dritte FM 2 FM häkeln

5. Runde: In vierte FM 2 FM häkeln

6. Runde: In jede fünfte FM 2 FM häkeln

7. Runde in jede sechste FM 2 FM häkeln

= 42 M.

Den Kreis mit einer Runde Kettmaschen in Alpaca Bouclé in hellblau umhäkeln.

Schnabel häkeln

1. Runde: Mit MyBoshi No. 1 4 FM in einen Fadenring häkeln.

2. Runde: In jede zweite FM 2 FM häkeln

3. Runde: In jede zweite FM 2 FM häkeln

4. Runde: In jede FM 1 Kettmasche häkeln

Mütze fertigstellen

Fäden vernähen.

Den Mützenrand inklusive der Ohrenklappen mit einer Runde fester Maschen mit MyBoshi No. 1 umhäkeln. Aus dem gleichen Garn, doppelt genommen, eine Luftmaschenkette häkeln. Die beiden  Fäden am Schluss nicht vernähen. Zusätzlich einen doppelten Faden für die Quasten durch die letzte Masche ziehen. Einen Knoten unten in die Luftmaschenkette machen. Die Quasten auf beiden Seiten gleich abschneiden. Die Bänder an die Spitzen der Ohrenklappen annähen.

Augen und Schnabel befestigen. Die Pupillen aufnähen. Oben am Kopf mit der Häkelnadel rechts und links je ein Büschel Garn aus Alpaca Boucle in Weiß und Grau durchziehen. Mit einem Faden zusammenfassen, der unten an der Quaste verknotet wird. Gleichlang abschneiden.

Fertig!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert