Feiner Pullover im Seemannsnoppen-Muster

Pullover im Seemannsnoppen-Muster

Dieser Pullover ist wohl einer der teuersten, die ich je gestrickt habe. Das feine, weiche, kratzfreie Wolle-Seide-Gemisch trägt sich wunderbar. Und doch … und doch … bin ich nicht so richtig zufrieden mit dem Ergebnis meines Eigenentwurfs. Irgendwie hatte ich mir alles etwas anders vorgestellt, als ich vom Muster „Seemannsnoppen“ ausging. Das gefiel mir nämlich so gut, dass ich unbedingt einen Pullover damit stricken wollte. Danach habe ich mir dann das Garn ausgesucht. Das hat sich aber aus verschiedenen Gründen als nicht praktisch erwiesen. Auch die Noppen kommen nur so mittelgut heraus. Es ist sicherlich trotzdem ein sehr schöner, bequemer Pullover geworden.

Ich bin dabei im Wesentlichen der Anleitung zum Larimar gefolgt. Hier schreibe ich nur auf, inwiefern ich davon abweiche. So habe ich beispielsweise keine Bündchen gestrickt, sondern glatt rechts umgeschlagen, und ich habe eben als Muster die Seemannsnoppen genommen. Weitere Details siehe unten.

Material

Ja, mit dem Material fing es schon an. Eigentlich sollte es nämlich ein richtig schön großer Oversize-Pullover werden. Aber schnell wurde mir klar, dass die Seemannsnoppen so viel Garn verbrauchen, dass ich mit den ursprünglichen Maßen niemals hinkommen würde. Das hatte ich gleich vermutet, aber die Inhaberin des Wollgeschäfts, in dem ich das zugegebenermaßen wirklich schöne Garn – 500 g (= 10 Knäuel) Pascuali Saffira (75 % Schafwolle, 25 % Seide, Lauflänge 200 m/50 g) [Amazon-Werbelink] gekauft hatte, versicherte mir, dass ich auch mit dem Muster mit 400 Gramm einen Oversize-Pullover in Größe 40 hinbekommen würde. Ich hätte meiner eigenen Einschätzung folgen sollen. Das Muster verbraucht halt sehr viel, wie ich schon vermutet hatte. Letztendlich musste ich dann noch nachbestellen und bin mit 10 Knäueln à 50 Gramm so gerade hingekommen. Bei einem Preis von 12,45 Euro pro Knäuel kein Pappenstiel.

Werkzeug

Maschenprobe

10 x 10 cm = ca. 26 M. und 38 R. glatt rechts

Muster

  • Seemannsnoppen
  • glatt rechts (in Runden sowie in Hin- und Rückreihen)
  • kraus links

Größe/Maße

Der Pullover entspricht ungefähr Konfektionsgröße 40. Maße siehe Foto:

So habe ich den Pullover gestrickt

Ich gebe hier keine Details aus der Kaufanleitung preis, sondern beschreibe nur, wo ich vom Original abweiche.

Muster

  • Seemannsnoppen
  • glatt rechts (in Runden sowie in Hin- und Rückreihen

Schultern und Armausschnitte

Hier habe ich keine verkürzten Reihen für die Schulterschräge gemacht. Der Maschenanschlag pro Schulter beträgt 38 Maschen, der Ausschnitt ist 45 Maschen breit.

Mit den Armausschnitten habe och nach 16 Noppen-Rapports begonnen, allerdings insgesamt nur jeweils beidseitig vorne und hinten je 1 Masche zugenommen und vier Maschen unter den Armen angeschlagen, weil der Pullover ja dann doch nicht so weit werden sollte.

Hüftabschluss und Ärmelabschluss

Statt eines Bündchens habe ich 8 Runden glatt rechts gestrickt, dann eine Runde kraus links, dann wieder acht rechts. Abketten, an der linken Runde nach innen umschlagen, festnähen.

Halsausschnitt

Für den vorderen runden (statt V-) Ausschnitt habe ich jeweils beidseitig zugenommen bzw. aufgestrickt:

  • 2. Noppe, 4. Reihe: + 1 Masche
  • 3. Noppe, 2. Reihe: + 1 Masche
  • 3. Noppe, 4. Reihe: + 1 Masche
  • 3. Noppe, 6. Reihe: + 1 Masche
  • 4. Noppe, 2. Reihe: + 2 Maschen
  • 4. Noppe, 4. Reihe: + 2 Maschen
  • 4. Noppe, 6. Reihe: + 3 Maschen
  • 5. Noppe, 2. Reihe: + 3 Maschen
  • 5. Noppe, 4. Reihe: + 5 Maschen

In der Mitte 8 Maschen aufstricken, die letzte Masche beim Verbinden der beiden Teile mit der Folgemasche zusammenstricken = + 7 Maschen.

Hier habe ich dann nach der Fertigstellung ebenfalls rundherum Maschen aufgenommen, allerdings nur fünf Runden gestrickt, eine Runde kraus links, 5 Runden, umschlagen, festnähen.

Ärmel

Die Ärmel werden ja fully fashioned eingestrickt. Hier habe ich rundherum 110 Maschen aufgenommen (je eine oben in die Schulternaht, eine unten in die Mittelmasche. Dann habe ich aber die verkürzten Reihen abweichend vom Original immer um zwei Maschen verlängert, bis beidseitig unten noch 10 Maschen übrig waren. Alles andere wie in der Anleitung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert