Dreifarbiger Kleinkind-Pullunder aus Baumwollmix

Diesen Kleinkind-Pullover habe ich für einen Zweijährigen nach individuellen Maßen von unten nach oben an einem Stück gestrickt. Nur die Schulternähte werden anschließend geschlossen sowie die Bündchen am Halsausschnitt und an den Ärmelausschnitten werden angestrickt. Du kannst ihn in der Größe leicht anpassen. Meine Maßangaben sowie die Gratis-Strickanleitung findest du in diesem Beitrag.

Größe und Maße des Pullunders

Eine Konfektionsgröße habe ich nicht für dich, weil ich die Kleinkind-Sachen jeweils nach den aktuellen individuellen Maßen stricke. Ich rechne dabei aber sehr großzügig immer etwas Zugabe, damit die Sachen eine Weile passen. Daher schätze ich, dass dieser Pullunder Zwei- bis Dreijährigen passt.

Die genauen Maße findest du ganz unten in der Zeichnung. Diese Anleitung ist so beschrieben, dass du die Maschenzahl für deine Maße und ggf. eine andere Garnstärke variieren kannst. Wenn du ihn für eine andere Größe oder für ein anderes Garn umrechnen willst, kannst du meinen kostenlosen Maschenrechner nutzen.

Material

100 g Ecoton von Bergère de France (Baumwollmix aus recycelten Fasern), Lauflänge 130 m/50 g) in drei Farben oder ein vergleichbares Garn. Hier: blau, hellgrau und wollweiß.

Mögliche Farbvariationen

Die Farbzusammensetzung habe ich danach ausgewählt, welche Farben ich von dem Garn noch hatte. Du könntest auch einen Restepullunder mit mehr Streifen stricken, dich auf zwei Farben beschränken oder ihn ganz einfarbig stricken.

Du kannst natürlich auch andere Garne verwenden. Mach bitte auf jeden Fall eine Maschenprobe, wenn du die gleichen Maße erreichen möchtest. Zum Umrechnen anderer Maschenproben oder auf andere Maße kannst du meinen kostenlosen Maschenrechner nutzen.

Werkzeug

  • Rundnadel KnitPro Cubics 3,5 [Amazon-Werbelink] (oder die Stärke, mit der du ein schönes Maschenbild erzielst), Länge der Nadel 60 cm.
  • Rundnadel KnitPro Cubics 3,0 [Amazon-Werbelink] (oder die Stärke, mit der du ein schönes Maschenbild erzielst), Länge der Nadel 60 cm.
  • Maschenmarkierer
  • Stopfnadel zum Fäden-Vernähen

Maschenprobe

10 x 10 cm = 20 M. und 28 R. glatt rechts gestrickt

Anleitung für den Kleinkind-Pullunder

Vorder- und Rückenteil in Runden bis zu den Armausschnitten

116 M. mit NS 3,0 in dunkelblau anschlagen, 10 Rd. 1M. li/ 1 M. re.

Zu NS 3,5 wechseln. 16 Rd. (oder so hoch wie gewünscht) in dunkelblau glatt rechts stricken, dabei mit 1 linken falschen Nahtmasche beginnen, diese mit zwei Maschenmarkierern kennzeichnen. Nach der Hälfte der Maschen wiederum eine linke falsche Nahmasche kennzeichnen und immer links stricken.

Farbwechsel zur nächsten Farbe (hellgrau) im Zackenmuster: siehe Musterzeichnung.

52 Rd. (oder so hoch wie gewünscht) in hellgrau stricken.

Farbwechsel zur nächsten Farbe (wollweiß) im Zackenmuster: siehe Musterzeichnung.

2 Rd. wollweiß.

Abtrennung Vorder- und Rückenteil

  • Nahtmasche und 2 weitere M. (= 3 M.) für den 1. Armausschnitt locker abketten
  • Rückenteil glatt rechts bis 2 M. vor der nächsten Nahtmasche stricken.
  • 5 M. locker abketten.
  • Vorderteil glatt re., mittlere vordere M. abketten, glatt re. bis 2m. vor Ende. 2 m. abketten.

Rückenteil stricken

Zunächst wird das Rückenteil glatt re. Hinreihen re./Rückreihen li. gestrickt. Dabei für die Armausschnitte beidseitig 2×2 und 1×1 M. abketten.

Nach 34. R. die mittleren 15 M. abketten. Die Schultern separat beenden, dabei am Ausschnitt auf jeder Seite nochmals 1 M. abketten. 13 M. pro Schulter stilllegen.

Vorderteile stricken

Die beiden Seiten des Vorderteils werden separat beendet. Für die Armausschnitte jeweils an der Seite abnehmen wie beim Rückenteil. Zusätzlich an der linken bzw. rechten Mitte abnehmen, wie folgt:

  • 2 x in jeder 2. Reihe
  • 1 x in der folgenden 4. Reihe
  • 1 x in der folgenden 2. Reihe
  • 2 x in jeder 4. Reihe
  • 2 x in jeder 6. Reihe

Noch 5 weitere R. stricken (mit einer linken Reihe enden)

Den Pullunder auf links drehen. Die Maschen jeweils einer vorderen und einer hinteren Schulter aufeinanderlegen. Immer 2 M. zusammenstricken und zugleich nicht zu fest abketten.

Alle Fäden vernähen.

Ausschnittbündchen anstricken

  • Aus dem Halsausschnitt auf der rechten Seite rundherum Maschen aufnehmen = ca. 3 M. pro 4. Reihen.
  • 1 Rückreihe links verschränkt stricken.
  • 3 Reihen in Hin- und Rückreihen 1 li./1. re.
  • vordere Mitte mit dem zusammennähen, dabei zugleich den Anschlag- und Abschlussfaden vernähen.
  • In gleicher Weise Bündchen an die Armausschnitte stricken.

Zackenmuster für den Übergang der Streifen

Ich habe den Farbwechsel zwischen den breiten Streifen nicht glatt gestrickt, sondern in einem kleinen Zackenmuster. Dafür muss die Maschenzahl des Vorder- und das Rückenteils (zwischen den falschen Nahtmaschen; diese nicht mitgezählt) jeweils durch 4 + 1 teilbar sein. Hier habe ich es dir aufgezeichnet. Das Muster vor der Längslinie wird immer von rechts nach links wiederholt, bis 1 M. vor der Nahtmasche, dann noch einmal die jeweilige Masche der ganz linken Spalte.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert