Drachenmütze in Kleinkind-Größe

Drachenmütze von vorn

Für diese niedliche Mütze hatte ich mir die Anleitung „Drachenmütze“ auf Etsy gekauft. Da es sich um eine Kaufanleitung  handelt, halte ich aus Fairnessgründen in diesem Beitrag nur meine Abweichungen von der Originalanleitung fest und formuliere dies so, dass man die Originalanleitung braucht, um die Mütze zu stricken.  So mache ich es ja bei Kaufanleitungen immer. Zusammen mit der gekauften Anleitung hast du also zusätzliche hilfreiche Hinweise und kannst die Mütze so stricken, wie ich sie gemacht habe – ohne Anleitung nicht.

Allerdings muss man sagen, dass es sich hier teilweise nicht um eine detaillierte Anleitung, sondern eher um eine etwas allgemeinere Beschreibung handelt, die nicht so viele Einzelheiten enthält, wie ich es mir gewünscht hätte und für einen Preis von mehr als vier Euro von anderen Anbietern auch gewöhnt bin. Es gibt zum Beispiel keine Garn-Empfehlung, keine Maschenprobe zu den „ungefähren“ Maschenangaben – und auch keine verschiedenen Größen mit Kopfumfang und dergleichen. Auch sind ein paar Ungenauigkeiten drin, und ich habe zwei Rechenfehler gefunden.

Drachenmütze von der Seite

Anerkennen muss man, dass die Designerin sehr freundlich ist und auf Nachfragen schnell antwortet. Es hat sich deswegen gelohnt, die Anleitung zu kaufen, weil es wirklich eine sehr originelle Idee ist und ich weder gleich von selbst darauf gekommen wäre, wie man abnimmt noch wie man die Rückenzacken strickt. Auch auf die gehäkelten Zähne wäre ich so nicht gekommen.

Ich bin dennoch in vielen Details, etwa bei den Rückenzacken, aber auch bei den Augen und beim Anbringen der Zähne, von der Anleitung abgewichen – und habe mir einiges selbst ausgeklügelt.

Material

Werkzeug

Maße

Drachenmütze liegend

Länge ca. 42 cm, Umfang ca. 32 cm (ungedehnt)

Größenhinweis: Die Mütze ist durch das schöne Wollgarn sehr dehnbar. Sie ist für einen Kopfumfang von ca. 46 cm gemacht.

Maschenprobe

22 Maschen x 32 Reihen glatt rechts mit Nadeln 3,5 = 10 x 10 cm mit Nadeln 3,5

So habe ich die Mütze gestrickt

(= Abweichungen von der Originalanleitung, ohne Details aus dieser Anleitung zu nennen)

  • Maschenanschlag: 78 M.
  • Nach dem Rollrand habe ich zunächst 4 Runde 1 M. re/1 M. li gestrickt, dann glatt rechts
  • Mit den Abnahmen für den Drachenrücken habe ich nach 12 cm begonnen.

Zacken

Mit der ersten Zacke habe ich weiter vorne auf der Stirn begonnen als in der Anleitung beschrieben. Auch habe ich die Zahl der Maschen für die Zacken variiert. In der Originalanleitung gibt es nur eine Zackengröße für alle Mützengrößen, unabhängig von der Garnstärke. Auch ist hier eine gerade Maschenzahl angegeben, für den Abschluss soll man aber eine ungerade Zahl haben.

Ich habe die Zacken mit dem kleineren Metallnadelspiel gestrickt (das ist eine ziemliche Knibbelsarbeit, und Holznadeln sind dafür meines Erachtens zu empfindlich) und etwa eine Masche pro Reihe aufgenommen. Dies sind die Maschenzahlen meiner Zacken:

  • Stirnzacke: 21 M.
  • 2. Zacke: 27 M.
  • 3. Zacke 21 M.
  • 4. Zacke: 15 M.
  • 5. Zacke: 7 M.

 Augen (2x)

Die Augen habe ich nicht gestrickt, sondern in festen Maschen gehäkelt:

  • 1. Rd.: 6 feste M. in einen Fadenring häkeln
  • 2. Rd.: jede M. verdoppeln = 12 M.
  • 3. Rd.: jede 2. M. verdoppeln = 18 M.
  • 4. Rd.: jede 3. M. verdoppeln = 24 M.
  • 5. Rd.: jede 4. M. verdoppeln = 30 M.

Mit einer Kettmasche schließen, Fäden vernähen, mit schwarzem Garn in der Mitte eine Pupille aufsticken.

Ich habe die Augen deutlich weiter vorne in der Mitte angenäht als in der Vorlage, und zwar auch mit einer dünnen Nähnadel und weißem Nähgarn.

Zähne

Ich habe die Zähne gehäkelt, wie in der Anleitung (hier also nicht beschrieben), allerdings jeweils 3 x 2 zusammen und nochmal zwei einzelne, und diese unterschiedlich groß. An der oberen Kante der Zähne habe ich nochmal je eine Reihe feste Maschen gehäkelt. Dann habe ich die Zähne mit weißem Nähgarn einzeln eingenäht, damit sich die Mütze auch hier dehnen kann. Ich habe, wie du siehst, wenn du dir die Originalanleitung anschaust, auch weniger Zähne gemacht.

Fäden vernähen, Mütze waschen und dämpfen, ggf. nochmal die Zähne etwas glattbügeln – fertig! 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert