Dekorative melierte Topflappen/Topfuntersetzer aus reiner Baumwolle

Diese Topflappen sind einfach wunderbar und eignen sich auch als Topfuntersetzer. Ich benutze sie sehr gerne und habe mir mittlerweile sehr viele davon gestrickt, weil sie so fest und trotzdem weich sind. Bei selbstgestrickten und selbstgehäkelten Topflappen, die etwas dünner oder zu locker gearbeitet sind, gibt es ja schon mal die Gefahr, dass man sich durch die Maschen hindurch verbrennt. Hier sorgt der dicke Faden aus doppelt genommenen Garn in Kombination mit einer vergleichsweise kleinen Nadelstärke dafür, dass das Gestrick wirklich dicht wird. Der melierte Farbeffekt entsteht durch die Verwendung von jeweils zwei Farben. Du kannst kontrastierende oder ähnliche Farben verwenden und so ganz unterschiedliche Effekte erzielen. In diesem Beitrag findest du die komplette Anleitung.

Material

Pro Topflappen: ca. 70 g  Garn aus reiner Baumwolle mit einer Lauflänge von ca. 85 m/50 g in zwei Farben.

Wichtiger Hinweis

Topflappen sollten immer aus Baumwolle sein. Auch wenn du die Topflappen auch als Topfuntersetzer verwenden willst, ist es ganz wichtig, dass das Garn keinen Kunststoffanteil enthält. Ansonsten könnte dir das Material wegschmelzen oder sogar für Verbrennungen sorgen, wenn es mit zu heißen Töpfen in Berührung kommt!

Werkzeug

Maße

ca. 20 x 20 cm (ohne Schlaufe gemessen)

Maschenprobe

Nicht erforderlich. Du strickst und nimmst Maschen zu, bis die Seitenlänge ca. 20 cm beträgt – oder die gewünschte Größe.

Anleitung für die Topflappen/Topfuntersetzer

3 M. mit doppeltem Faden anschlagen.

Zunahme-Reihen

  • 1. Reihe (Rückreihe): re. stricken
  • 2. Reihe (Hinreihe): re. stricken, dabei die 1. und die letzte M. verdoppeln (Kfb).

Die 1. und die 2. R. werden nun wiederholt, bis 47 M. auf der Nadel sind (oder die Seitenlänge ca. 21 cm beträgt – oder bis zu einer anderen gewünschten Größe).

Abnahme-Reihen

  • 1 Rückreihe stricken.
  • Nächste Hinreihe: die 1. und die 2. M. überzogen zusammenstricken, die letzten beiden M. zusammenstricken.

Rück- und Hinreihe wiederholen, bis noch 3 M. auf der Nadel sind.

Noch eine Rückreihe stricken, dabei die 1.M. abheben, die 2. und 3. M. zusammenstricken und die abgehobene darüberziehen.

Schlaufe

Nun mit der Häkelnadel aus der verbleibenden M. eine Luftmaschenkette mit 11 Luftmaschen heraushäkeln. Mit einer Kettmasche am Ansatz neben der 1. Luftmasche befestigen, so dass eine Schlaufe entsteht.

Nun eine Reihe Kettmaschen rundherum auf die Luftmaschenschlaufe häkeln und wiederum am Ansatz auf der anderen Seite mit einer Kettmasche enden. Faden abschneiden und durch die letzte M. ziehen.

Fäden vernähen. Fertig.

Drops You 8 doppelt verstrickt
Gewicht je 63 – 68 g
größte Maschenzahl 47 M
Seitenlänge ca. 20,5 cm
Diagonale ca. 29 cm


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert