Jacke

Leichte, warme Damen-Strickjacke aus Classic Tweed von Lana Grossa

Damenjacke Lana Grossa Classic Tweed

Tweed ist derzeit sehr „in“, aber ich wollte mal etwas anderes als die üblichen Cardigans und Knopfleisten-Strickjacken mit rundem Ausschnitt stricken. Deswegen hat diese sehr leichte und angenehm wärmende Damen-Strickjacke kein Bündchen, sondern nur einen geraden Rand aus sechs kraus gestrickten Reihen. Das Revers ist mit einem Zopf eingefasst, der direkt am Rand mit eingearbeitet ist.

Der Schnitt ist selbst ausgedacht und auf Maß gearbeitet. Er entspricht Damengröße 38.

Damen-Strickjacke Classic Tweed Lana Grossa

Maschenanschlag für das Rückteil: 88 M
Maschenanschlag für das Vorteil: 39 M. + 10 M. für den Zopf + 1 Randmasche
Bündchen am unteren Rand und an den Ärmeln: 6 Reihen kraus gestrickt.
Grundmuster: glatt links

Zopf am vorderen Revers: 1 Randmasche kraus, 10 Maschen glatt rechts – alle 10 Reihen gezopft -, dann über den Rest der Breite glatt links. Der Zopf ist rechts und links gegengleich gearbeitet: auf dem einen Vorderteil werden jeweils fünf Maschen zum Zopfen hinter die Arbeit gelegt, auf dem anderen vor die Arbeit.

Wenn am Vorderteil die Schultermaschen abgekettet sind, wird der Zopf noch so lang weitergestrickt, dass er hinten bis zur Mitte des rückwärtigen Ausschnittes reicht. Dazu bleibt an der Innenseite eine Randmasche aus dem Grundmuster stehen. Der Zopf wird hinterher angenäht und hinten in der Mitte mit dem gegengleichen Zopf zusammengenäht.

Material: Wolle Lana Grossa Classic Tweed Fb 14 Schwarz/Anthrazit 50g, ca. 300 g.

Gestrickt mit Rundstricknadel Prym BAMBUS Länge 80 cm Stärke 3,5 mm*

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Randlose Herrenmütze im schmalen Rippenmuster aus Classic Tweed | Strickwerk
    Januar 31, 2014 at 08:27

    […] ist derzeit sehr “in”, und ich hatte von dieser Damenjacke noch einige Knäuel “Classic Tweed” übrig. Aus weniger als einem dieser Knäuel ist […]

  • Reply
    Ingrid
    April 29, 2016 at 11:53

    Die Idee mit der Zopfblende ist genial. Auf der Suche nach einer Jacke mit Schalkragen bin ich auf deiner Seite mit den vielen tollen Jacken gelandet – alles sehr schöne Modelle.
    LG
    Ingrid

  • Leave a Reply