Kurzärmeliger Pullover „NOTICE Spring“ im feinen Streifenmuster

Meilenweit Solo Cotone ([Amazon-Partnerlink] ist eigentlich ein Tierhaar-freies Sockengarn. Es ist nicht besonders edel, trägt sich aber angenehm auf der Haut und lässt sich gut verstricken. Ich hatte noch Reste in drei Farben – wollweiß, grau und blau – sowie ein ganzes Knäuel mit einem pinkfarbenen leichten Verlauf. Auf der Suche nach einem Verwendungszweck bin ich auf den Kurzarm-Pulli „NOTICE Spring“ von Ankestrick gestoßen. In diesem Beitrag verrate ich die Garnmenge und Nadelstärke sowie einige Details, in denen ich von der Anleitung abgewichen bin.

Details aus der urheberrechtlich geschützten, kostenpflichtigen Anleitung gebe ich natürlich nicht preis. Aber wenn du die Anleitung selbst gekauft hast, könntest du meine Variation ebenfalls nachstricken.

Anleitung

„NOTICE Spring“ von Ankestrick, zum Beispiel erhältlich auf Ravelry.

Material und Garnmenge

Ca. 242 g Meilenweit Solo Cotone in vier verschiedenen Farben. Die Bündchen in Pink machen davon ca. 38 g aus. Der Rest verteilt sich zu gleichen Teilen auf die Farben für die Ringel.

Maschenprobe

25,5 Maschen x 40 Reihen = 10 x 10 cm

Werkzeug

Größe und Maße (ca.)

Ich habe mich an den Maßen für Größe S orientiert, aber da meine Maschenprobe etwas kleiner ist als die aus der Anleitung, bin ich darin den Angaben für Größe M gefolgt. Das ist in etwas hingekommen. Die individuellen Maße, die mein Pullover hat, siehst du unten eingezeichnet.

Abweichend von der Anleitung:

Ich habe alle Bündchen in 5 M. re/3 M. li gestrickt. Damit die vordere Rippe am Hals- und Hüftbund mittig liegt, habe ich im Vorder- und Rückenteil jeweils eine Masche mehr angeschlagen, um jeweils eine ungerade Maschenzahl zu haben. Diese Masche habe ich bei den Zunahmen und der Zählung nicht mit berechnet.

Hals- und Hüftbündchen habe ich auch mit Nadelstärke 3 gestrickt. Die Ärmelbündchen habe ich auf einem Nadelspiel 2,5 (aber rund, nicht kubisch) gestrickt. Das macht praktisch keinen Unterschied.

Ich empfehle diese Anleitung sehr. Sie ist gut beschrieben, und das Ergebnis sitzt toll. Ich trage den Pulli wirklich supergerne. 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert