Anker’s Sweater: mehrfarbige Variation aus Baumwoll-Mix in Größe 46/48

Anker's Sweater liegend

Für diese Variation des Anker’s Sweater habe ich mich ein wenig vom alten Ägypten inspirieren lassen. Es ist mein dritter Pullover nach diesem Muster. Diesmal ist es ein Geschenk in Größe 46/48. In diesem Beitrag gibt es Details zum Garn und dazu, was ich anders als beim Original gemacht habe.

Rippenmuster in türkis und gold

Material

Verbraucht habe ich knapp 11 Knäuel (weniger als 550 g) Lana Grossa McWool Cotton Mix 130 [Amazon-Werbelink] in Schwarz (Farbe 118), weniger als 50 g in Türkis (Farbe 148) sowie weniger als 50 g Rico Fashion Cotton Métallisé [Amazon-Werbelink] 03 Gold.

Hinweis: Das Lana-Grossa-Garn ist zur Erstellungszeit dieses Beitrags nicht mehr in allen Farben erhältlich, kann aber natürlich durch ein anderes Garn ersetzt werden. Die Lauflänge beträgt 130 Meter/50 g. Eine  Maschenprobe empfiehlt sich natürlich immer, weil ja jede*r anders strickt.

Werkzeug

Maschenprobe

10 x 10 cm = ca. 20 M. und 28 R. glatt rechts.

Abweichungen von der Originalanleitung

Die Originalanleitung von Petiteknits gibt es auf Ravelry. Wie man sieht, habe ich hier die Rippen in Gold und einem dunklen Türkis gestrickt. Das goldene Garn ist etwas dünner als das Hauptmaterial. In der Breite hat das kaum einen Unterschied gemacht, aber in der Länge. Deswegen habe ich die goldenen Rippen jeweils zwei Reihen länger gemacht als die türkisfarbenen. Die glatten Reihen dazwischen sind jeweils schwarz.

Die Abschlussbündchen am Rumpf und an den Ärmeln bestehen jeweils auch noch einmal aus einer Rippe mit Schwarz dazwischen.

Sechs Reihen vor der Rumpf-Ärmel-Teilung habe ich im Vorderteil mit verkürzten Reihen über je dreimal drei Maschen auf beiden Seiten gearbeitet, um etwas mehr Oberweite zu schaffen.

Ansonsten habe ich mich an die Originalanleitung gehalten, zu der ich – da es eine kostenpflichtige Anleitung ist – natürlich keine weiteren Details nenne.

Größe/Maße des Pullovers

ca. Konfektionsgröße 46/48. Die Maße des Pullovers habe ich der Einfachheit halber in ein Foto eingezeichnet. Bitteschön:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert