Variation des „Juneberry“ als Pullover

Der Juneberry ist eine sehr schöne Jacke, die ich schon mehrfach gestrickt habe. Der Preis für die Kaufanleitung, die gut verständlich und ansprechend gemacht ist, hat sich also mehr als gelohnt. Hier habe ich das Muster genutzt, um einen Pullover zu stricken, der superleicht und glatt auf der Haut liegt. Da es sich, wie gesagt, um eine kostenpflichtige Anleitung handelt, verrate ich in diesem Beitrag die Details meiner Abwandlung – veröffentliche aber natürlich nicht die einzelnen Schritte aus der Anleitung selbst.

Im Prinzip habe ich den Pullover angefangen wie die Jacke, ganz nach Anleitung. Jedoch habe ich statt des Lochmusters der Blende 37 Maschen Rippenmuster (1 M. re/1 M. li) angestrickt. Im Weiteren Verlauf habe ich im glatt gestrickten beiderseits der Blende verteilt über die Höhe insgesamt 3 x 1 Masche zugenommen. 28 cm ab Schulter habe ich dann die Blendenmaschen auf der einen Seite abgekettet und die übrigen Maschen, inklusive denen der anderen Blende zum Kreis geschlossen. Dabei habe ich so viele Maschen unterhalb der Blende zusammengestrickt, dass Vorderteil und Rückteil die gleiche Maschenzahl hatten.

Für die Taille habe ich 3 x 4 Maschen (je 2 vorne, 2 hinten) verteilt abgenommen und dann wieder zugenommen.

Den Abschluss bildet eine ca. 13 cm hohe Blende, auch im Rippenmuster. Der Pullover ist, gemessen von unter dem Arm bis zum unteren Abschluss, 44 cm lang. Ansonsten habe ich mich genau an die Angaben für Größe M (40) gehalten.

Die innere Blende habe ich hinterher innen angenäht. Und, okay, auf dem Foto sieht das noch nicht perfekt aus. Da muss ich nochmal etwas nacharbeiten.

Verwendet habe ich ca. 350 Gramm Lana Grossa Solo Cotone (Amazon-Werbelink*) in der Farbe 3467 (Blau) Rundnadel KnitPro-Cubics, Stärke 3,0 (Amazon-Werbelink*). Das Baumwollgemisch mit Synthetik – eigentlich ein dünnes Sockengarn – leiert nicht so schnell aus wie reine Baumwolle. Aber es hat natürlich auch nicht die Elastizität von Wolle.

Es ist nicht mein letztes Teil aus diesem Garn, das wie für meine empfindliche Haut gemacht ist, und auch nicht mein letzter Juneberry! Tatsächlich habe ich einen weiteren Juneberry, etwas variiert, aber als Jacke, aus dem gleichen Garn in einer anderen Farbe so gut wie fertig und werde ihn demnächst hier veröffentlichen.

Weitere Juneberrys, die ich bisher gemacht habe, findest du hier. 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert