Kuscheliges, riesiges Dreieckstuch im Zickzack-Muster

Dreieckstuch im Zickzack-Muster

Dreieckstücher, Ponchos und Stolen sind wieder ganz groß ‚in‘, und tatsächlich ist ja ein solcher großer, wärmender Umhang auch sehr praktisch – etwa, wenn man an kühlen Tagen abends lange draußen sitzt oder vorsichtshalber statt einer Jacke ein kuscheliges Tuch mitnehmen will.

Dieses Dreieckstuch im Zickzack-Muster hatte es mir sofort angetan, als ich diese Anleitung hier bei Drops sah. Abweichend von dem vorgegebenen Garn habe ich ca. 300 g Reste aus 100 % Alpaka (Lauflänge 167 m/50 g) verwendet. Die Grundfarbe ist Petrol.

Gestrickt habe ich mit einer Holz-Rundnadel (KnitPro Cubics) in der Stärke 4,0. Da das Strickstück am Schluss ganz schön groß ist, habe ich mir dafür extra eine 120 cm lange Nadel bestellt.*

DAs Zickzack-Muster ergibt sich automatisch aus den Zu- und Abnahmen, und es ist viel leichter zu stricken, als es zuerst aussieht. Da allerdings in jeder Reihe (außer in den Lochmusterreihen) pro Rapport eine Masche hinzukommt, habe ich mir die Zahlen neben dem Grundmuster auf einem Ausdruck aufgeschrieben. So fand ich es einfacher.

Das Tuch ist an der breitesten Stelle von der inneren Mitte zur mittleren Zacke gemessen etwa 80 Zentimeter breit. Die Länge de sDreieckstuchs beträgt von Spitze zu Spitze etwa 160 cm.

Kaum fertig, schon ein neues Lieblingsstück!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Kuscheliges, riesiges Dreieckstuch im Zickzack-Muster“

  1. Mareike

    🙂
    Ich würde das Tuch ja gerne mal getragen sehen…

    1. Kerstin

      Hier ist es, wenn auch in einer anderen Wolle, als Tragefoto: http://strickwerk.heliotropium.de/dreieckstuch-mit-zickzackrand-in-wunderschonen-pastelltonen/

      Sieht eigentlich genauso aus, wenn man sich die anderen Farben hineindenkt. 😉

  2. […] diesem Dreieckstuch im Zickzack-Muster, das ich ja eigentlich nur zur Resteverwertung gestrickt hatte, wollte ich endlich mal ein Garn in […]

  3. Iris Danner

    Ich finde das Dreiecktuch einfach toll und werde es bestimmt nachstricken.Vielen Dank
    für das schöne Tuch.Iris

  4. Kerstin

    Danke dir und viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert