Kuschelige Strickjacke mit Zopf-Revers und quer gestricktem Schoß

 

jacke-zopfrand

Diese kuschelige und zugleich sehr feine, leichte Jacke (Konfektionsgröße 38/40) ist aus Drops Fabel Print gestrickt. Der besondere „Dreh“ besteht aus dem quer gestrickten Schoß mit verkürzten Reihen mit insgesamt 8 Segmenten. Das Oberteil ist im Rippenmuster gestrickt. Es wird aus dem unteren Teil aufgenommen, und zwar jeweils einzeln für das Rückenteil und die beiden Vorderteile. 

Die Ärmel haben ein überlanges Rippenbündchen (ca. 10 cm) und sind ansonsten glatt rechts gestrickt und ganz normal mit einer Ärmelkugel eingesetztgesetzt.

Der Zopf, der das gesamte Revers einfasst, ist nachträglich angestrickt. Er besteht – auf der Seite, die an die Jacke angenäht wird, aus 5 Maschen kraus inkl. Randmasche, einem doppelten Zopf über 21 Maschen und am Rand aus 12 Maschen in 2re/2 li.

Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung fehlt mir gerade die Zeit, aber erfahrene Stricker(innen) kommen sicherlich mit diesen Angaben weiter.

Maschenprobe:

10 x 10 cm = 24 M. x 32. R.

Maschenzahlen:

quergestrickter Schoß: 84 M inkl. Rippenrand (2re/2 li über 12 M.)
Verkürzte Reihen: jeweils 10 M stehen lassen und über jede weitere Reihen immer 10 mehr stehen lassen, bis noch 14 übrig sind. Ab dem 4. Segment (Mitte hinten) spiegelverkehrt arbeiten, so dass die hinter Mitte eine Spiegelachse darstellt.

angesetzter Zopfrand: siehe oben

Maschenaufnahme Rückenteil: 104 M.

Maschenaufnahme Vorderteile: je 47 M.

Ausschnitt Ärmelkugel: 4-3-2-1-1-1-1-1 M.

Abnahme am inneren Rand für den Ausschnitt: insgesamt 12 M.

Gestrickt habe ich mit einer Holz-Rundnadel (KnitPro Cubics) in der Stärke 3,5.*

 

 

2 Gedanken zu „Kuschelige Strickjacke mit Zopf-Revers und quer gestricktem Schoß

  1. Kuschelige Strickjacke mit Zopf-Revers und quer gestricktem Schoß
    Hallo,
    wieviel Wolle bzw. Laufmeter hast du denn gebraucht?
    vg Elfi

    1. Gute Frage. Ich bin selbst erstaunt, dass ich das im Artikel gar nicht vermerkt hatte. Habe daher die Jacke gleich mal gewogen: 404 Gramm, also gut 8 Knäule à 50 Gramm. Ein Knäuel hat rund 205 Meter. Also sind es etwas über 1640 Meter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.