Jacke

Gestrickter Baumwoll-Cardigan mit gehäkelten Grannysquares, Größe 38/40

Baumwoll-Cardigan mit Grannysquares

Dieser gestrickte Cardigan in Größe 38/40 ist mein eigener Entwurf. Er hat dreiviertellange Ärmel, einen umhäkeltem V-Ausschnitt und eine Grannysquare-Umrandung. Ich habe die Jacke aus dem wunderschönen Baumwollgarn „Drops Safran“ gestrickt, das es in vielen verschiedenen Farben gibt. Ich habe verschiedene Lachs- und Rosatöne zusammengestellt, außerdem Weiß und ein sattes Dottergelb. Insgesamt wiegt die Jacke ca. 450 g. Davon macht die Grundfarbe „pfirsich“ (Fb. 12) rund 300 g aus. Von den anderen Farben braucht man je nur weniger als 1 Knäuel. Baumwoll-Cardigan mit Grannysquares Rueckansicht

Verstrickt und verhäkelt habe ich das feine, glatte Baumwollgarn mit der Nadelstärke 3 (Stricknadeln ebenso wie Häkelnadel).

Der Maschen-Grundanschlag für das Rückteil beträgt 103 Maschen, für die Vorderteile jeweils 53 Maschen. Der Schnitt ist leicht tailliert: Bis zur Taillenmitte habe ich beiseitig vorne und hinten 4 x 1 M. abgenommen und hinterher wieder zugenommen.

Der untere Anschlag für die Ärmel beträgt 52 Maschen, die breiteste Stelle vor der Abnahme für die Ärmelkugel 66 Maschen.

Grannysquares

Die gehäkelten Grannysquares habe ich dem Buch „Grannysquares: Die schönsten Häkelideen„* entnommen (darin aus dem Modell „Bezaubernde Beanie“). Sie sind einzeln gefertigt, aneinander gehäkelt und dann ebenfalls mit Häkelmaschen an die fertige, zusammengenähte Jacke gearbeitet.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply