Edle kurzärmlige Baumwoll-Leinen-Jacke mit Netz-Loch-Muster

Leinen Jacke Baumwolle Leinen Damen

Die Garne von Drops sind meine neueste Entdeckung, und ich habe sie in kurzer Zeit bereits mehrfach bei Lanade bestellt. Hier habe ich den Shop bewertet. Diese Jacke ist aus einem sehr schönen, edlen Baumwoll-Leinen-Gemisch gestrickt, das mit derzeit 2,60 Euro pro 50 g zudem ausgesprochen preisgünstig ist. Es heißt Bomull-Linn, und ist dies ist die Farbe 15 (hellgrau). Ich habe knapp 500 g gebraucht.

Leinen Jacke Baumwolle Leinen Damen

Der Maschenanschlag für diese Jacke in Größe 36/38 beträgt 78 Maschen. Für die Taille habe ich an beiden Seiten insgesamt 3 Maschen ab und wieder zugenommen.

Detail Loch-Netzmuster

Das Grundmuster ist glatt rechts: Hinreihen rechts, Rückreihen links.Das Muster der Kanten ist ein relativ einfaches, aber sehr effektvolles Loch-Netzmuster mit Fallmaschen: In den Rückreihen werden jeweils nach allen Maschen Umschläge auf die Nadel genommen, die in der rechten Reihe fallen gelassen werden. In den Hinreihen werden einmal jeweils die 3. und 4. Masche über die 1. un d 2. gezogen. In der nächsten Lochmuster-Doppelreihe versetzt man, indem man mit zwei Maschen rechts beginnt (und auch endet). Dann werden die 3. und 4. Masche durch die 1. und 2. hindurchgezogen. Entsprechend muss die Maschenzahl durch 4 teilbar sein.

Den Perlmusterrand (1M. li, 1 M. re, in jeder Reihe versetzt) am Revers habe ich direkt angestrickt, bei den Vorderteilen, nachdem ich die Schultermaschen abgekettet hatte, noch soweit witergestrickt, dass ich die Einfassungen hinten in den Ausschnitt einnähen und in der Mitte zusammennähen konnte.

Der Gürtel ist aus 7 Maschen ebenfalls im Perlmuster gearbeitet.

Ein Gedanke zu „Edle kurzärmlige Baumwoll-Leinen-Jacke mit Netz-Loch-Muster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.